220064 Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I (ehemals: Fachdidaktisches Propädeutikum) (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Bildungspolitische Vorgabe und (zunehmende) schulische Realität in Nordrhein-Westfalen ist es, dass die traditionellen Schulfächer Geschichte, Politik und Erdkunde in Haupt- und Sekundarschulen sowie in der Sekundarstufe I der Gesamtschule zu einem Fach „Gesellschaftslehre“ zusammengefasst werden. In der universitären Lehrerbildung findet dies freilich bislang höchstens marginal Berücksichtigung: Studiengänge sind nach wie vor an etablierten Fachstrukturen orientiert, fachliche und fachdidaktische Kompetenz für die Teilbereiche der Gesellschaftslehre ist – in Bielefeld etwa fehlt die Geographie – keineswegs überall gleichermaßen vorhanden. Eine angemessene Ausbildung von GL-Lehrerinnen und -Lehrern ist ein Desiderat.
An dieser Stelle will das Seminar in der Form eines Experiments ansetzen: Sie sind eingeladen, sich gemeinsam zu überlegen, welche Herausforderungen dieses neue Schulfach – das freilich auch wiederum seine ganz eigene Geschichte hat – eigentlich für Sie mit sich bringt und wie wir als Lehrende und Studierende darauf reagieren können. Es erwartet Sie also kein fertiger Seminarplan, sondern vor allem die Offenheit, Ihre Erwartungen und Erkundungen in das Seminar mit aufzunehmen. Die Beschäftigung mit GL-Lehrplänen aus NRW und anderen Ländern sowie mit der Geschichte des Faches, die Recherche nach Ansätzen der GL-Ausbildung andernorts, die Erforschung der schulischen Umsetzung vor Ort und die Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Fächer mögen hier nur beispielhaft genannt sein. Die Zielperspektive dieses Experiments ist eine doppelte: Zum einen soll das Erkennen Ihrer Bedürfnisse (und deren daraus im Seminar nach Möglichkeit auch resultierende Befriedigung) den Weg zu einem fachinternen Curriculum für zukünftige Lehrveranstaltungen weisen. Zum anderen könnte auf dieser Grundlage am Ende des Seminars die Planung einer fächerintegrierenden Unterrichtseinheit stehen.
Bitte beachten Sie: Das Seminar hat Projektcharakter, d. h. es erfordert Bereitschaft zum eigenständigen und verantwortlichen Arbeiten auch jenseits der wöchentlichen Kontaktzeit von 90 Minuten. Wenn Sie eine Veranstaltung suchen, in der Ihnen die Spezifik des Unterrichts in der Sekundarstufe I in mundgerechten Häppchen serviert wird, belegen Sie das Seminar nach Möglichkeit bitte in einem anderen Semester.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14:00-16:00 C01-246 01.04.-12.07.2019
nicht am: 22.04.19 / 10.06.19

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul Fachdidaktisches Propädeutikum Studienleistung
Studieninformation
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2019_220064@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_155852192@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 1. April 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 15. Februar 2019 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 15. Februar 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=155852192
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
155852192