250150 Sozialisation und mediale Gewalt (BS) (SoSe 2011)

Contents, comment

Sowohl der öffentliche als auch der pädagogische Blick nimmt gewalthaltige Unterhaltungsangebote nach wie vor weitgehend als Gefährdungspotential für die Jugend wahr. Kommt es an Schulen zu spektakulären Gewalttaten wird die Verantwortung schnell bei Computerspielen und gewaltorientierten Film- oder Seriengenres gesucht. Zwar betonen neuere medienpädagogische, mediensoziologische, medienphilosophische und medienwissenschaftliche Ansätze, dass Medienhandeln und Medienrezeption sozial eingebunden ist und ihm selbst wiederum wichtige Funktionen für die Sozialisation (auch für die ‚gelingende’) zukommen, aber dieses Wissen scheint an der Wahrnehmung der Unterhaltungsmedien als sozialisatorischer Risikofaktor wenig zu ändern. Ein Blick in die Geschichte der „Schmutz und Schund“-Debatten zeigt, dass diese Wahrnehmung Tradition hat.
Vor diesem Hintergrund des antimedialen Verdikts der erzieherischen Perspektive möchte sich das Seminar mit den positiven Funktionen der Unterhaltungskultur in Sozialisationsprozessen auseinandersetzen und hier eine Perspektive erschließen, die die Chancen stärker betont als die Risiken.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Bereitschaft an einer Präsentation mitzuwirken

Bibliography

Archiv der Jugendkulturen (Hg.) (2003): Der Amoklauf von Erfurt. Berlin: Verlag Thomas Tilsner.
Baacke, Dieter: Die 13- bis 18-Jährigen. Einführung in die Probleme des Jugendalters. 8. Aufl. Weinheim 2009.
Ecarius, Jutta/Eulenbach, Marcel/Fuchs/Thorsten/Walgenbach, Katharine (2011): Jugend und Sozialisation. Wiesbaden: VS.
Eßbach, Wolfgang (1974): Der schmutzige Kampf gegen Schmutz und Schund. Massenliteratur und Literaturpädagogik. In: Richter, Dieter/Vogt, Jochen (Hg.): Die heimlichen Erzieher. Kinderbücher und politisches Lernen. Reinbeck: Rowohlt, S. 108-128.
Galle, Heinz J. (1998): Volksbücher und Heftromane. Ein Streifzug durch 100 Jahre Unterhaltungsliteratur. Passau: edfc.
Hausmanninger, Thomas/Bohrmann, Thomas (Hg.) (2002): Mediale Gewalt. Interdisziplinäre und ethische Perspektiven. München 2002: UTB.
Heitmeyer, Wilhelm (Hg.) (1997): Was treibt die Gesellschaft auseinander? Bundesrepublik Deutschland: Auf dem Weg von der Konsens- zur Konfliktgesellschaft. Band 1. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Kunczik, Micael/Zipfel, Astrid (52006): Gewalt und Medien. Ein Studienhandbuch. 5., völlig überarbeitete Auflage. Köln: Böhlau/UTB
Meister, Dorothee M. /Sander, Uwe/Treumann, Klaus Peter/Burkatzki, Eckhard/Hagedorn, Jörg/Strotmann, Mareike/Wegener, Claudia (2008): Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. Wiesbaden: VS.
Newcomb, Horace M./Hirsch, Paul (1986): Fernsehen als kulturelles Forum. Neue Perspektiven für die Medienforschung. In: Rundfunk und Fernsehen 1986. 34. 177-190.
Spreen, Dierk (2009): Reichsflugscheiben und Wehrmachtsmythen. "Stahlfront" – rechtsextreme Unterhaltung als Science Fiction? In: Sascha Mamczak (Hg.). Das Science Fiction Jahr 2009. München: Heyne, S. 425-468.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2011) ME 12.1   4 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.2    

variabel

No eLearning offering available
Registered number: 50
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
SS2011_250150@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_22672643@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Tuesday, June 21, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) /
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22672643
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
22672643