"Wer sich und seine Welt verstehen und sich in ihr verhalten will, kommt ohne Geschichte nicht aus." (Jürgen Kocka)
Der Grundkurs befragt die Stadt als historische Lebenswelt vom 19. bis 21. Jahrhundert. Wie wandelten sich Wohnen, Arbeiten, politische Ordnung und Gesellschaft in der Stadt der Moderne, und mit welchen Spuren der Vergangenheit leben wir heute?
Auf der propädeutischen Ebene thematisieren wir das Phänomen der historischen Zeit, ihre Erkenntnismöglichkeiten und gesellschaftlichen Funktionen. Geübt werden zentrale methodische Kompetenzen wie der Umgang mit fachwissenschaftlichen Rechercheinstrumenten, die Auseinandersetzung mit einschlägiger Forschungsliteratur sowie die Quellenanalyse. Die Prüfung sieht eine 7-8-seitige Quelleninterpretation vor.
Budde, Gunilla, Blütezeit des Bürgertums (Geschichte kompakt), Darmstadt 2009.
Cornelißen, Christoph/Beat Kümin/Massimo Rospocher (Hg.), Migration and the European City. Social and Cultural Perspectives from Early Modernity to the Present, München/Wien 2022.
Hitzer, Bettina, Im Netz der Liebe. Die protestantische Kirche und ihre Zuwanderer in der Metropole Berlin (1849-1914), Köln 2006.
Hochmuth, Hanno/Paul Nolte (Hg.), Stadtgeschichte als Zeitgeschichte. Berlin im 20. Jahrhundert, Göttingen 2019.
Kocka, Jürgen, Geschichte als Wissenschaft, in: Gunilla Budde/Dagmar Freist/Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichte. Studium - Wissenschaft – Beruf, Berlin 2010, S. 12-30.
Krabbe, Wolfgang R., Die deutsche Stadt im 19. und 20. Jahrhundert. Eine Einführung, Göttingen 1989.
Rath, Jochen, Bielefeld. Eine Stadtgeschichte, Regensburg 2019.
Rolshoven, Johanna, Stadtforschung als Gesellschaftsforschung. Eine Einführung in die Kulturanalyse der Stadt, Bielefeld 2021.
Weber, Max, Die nichtlegitime Herrschaft (Typologie der Städte), in: ders., Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriss der verstehenden Soziologie, 5., revid. Aufl., besorgt von Johannes Winckelmann, Studienausgabe Tübingen 1980, S. 727-814.
Zierenberg, Malte, Stadtgeschichte, Version: 1.0, in: Docupedia-Zeitgeschichte, 25.10.2016. http://docupedia.de/zg/Zierenberg_stadtgeschichte_v1_de_2016 (DOI: http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.2.706.v1)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-SU12G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: