Die Entwicklung einer Lesekultur wird im Lehrplan der Grundschulen als Leitidee definiert. Dass diese ebenso für die weiterführenden Schulen gelten muß, verdeutlichen die Ergebnisse der PISA Untersuchungen und anderer einschlägiger Studien eindringlich. Um eine effektive Leseförderung im Unterricht zu erzielen, muss die Lehrkraft um die Faktoren, die den Leseerwerbsprozess, die Lesesozialisation und die Lesemotivation bestimmen, wissen. Geschlechtsspezifische Unterschiede müssen sowohl bei der Textauswahl als auch bei der Methoden- und Medienwahl Berücksichtigung finden. Lesediagnostische Verfahren sollten genutzt werden, da sie die Basis für die Entwicklung individueller Förderpläne bilden.
Während in diesem Seminar die oben beschriebenen Zusammenhänge dargestellt und diskutiert werden, werden diese Erkenntnisse in der Veranstaltung "Einführung in die schulpraktischen Studien" auf die Unterrichtsplanung übertragen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | H14 | 16.10.2006-09.02.2007 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 | ||||
Germanistik/Deutsch | MA/P/SI/SII; FAD; C.4 |