In dieser Übung soll eine Vertiefung der vergleichenden Methode anhand der politikwissenschaftlichen Forschung zu internationaler Demokratieentwicklung stattfinden. Die Studierenden sollen sich ein kritisches Verständnis der vergleichenden Analyse internationaler Demokratieentwicklung unter besonderer Berücksichtigung des jeweiligen Demokratieverständnisses, der Indikatoren und der Messmethoden aneignen. Zudem sollen Diskussionsleitung, Präsentation und Gruppenarbeit eingeübt werden und es soll selbstständig eine Hausarbeit oder ein Referat angefertigt werden. Die Voraussetzungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises liegen in der regelmäßigen Teilnahme und Mitarbeit in der Übung, der Lektüre der Texte und der Beteiligung an Gruppenarbeiten.
Die Übung findet als Präsenzlehrveranstaltung statt. Die Texte werden im elektronischen Lernraum zur Verfügung gestellt.
Texte der Sitzungen:
Berg-Schlosser, Dirk (2007): Concepts, Measurements and Sub-Types in Democratization Research, in: Berg-Schlosser, Dirk (Hrsg.): Democratization. The State of the Art, Opladen: Barbara Budrich, S. 31-43. [Lernraum]
Bermeo, Nancy (2016): On Democratic Backsliding, in: Journal of Democracy, 27 (1), S. 5-19. [Lernraum]
Bernhagen, Patrick (2009): Measuring Democracy and Democratization, in: Haerpfer, Christian W.; Bernhagen, Patrick; Inglehart, Ronald F.; Welzel, Christian (Hrsg.): Democratization, Oxford: Oxford University Press, S. 24-40. [Lernraum]
Bogaards, Matthijs (2018): De-Democratization in Hungary: Diffusely Defective
Democracy, in: Democratization, 25 (8), S. 1481-1499. https://doi.org/10.1080/13510347.2018.1485015 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen] [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen] .
Bühlmann, Marc; Merkel, Wolfgang; Müller, Lisa; Giebler, Heiko; Weßels, Bernhard (2012): Demokratiebarometer: ein neues Instrument zur Messung von Demokratiequalität, in: Pickel, Susanne; Pickel, Gert (Hrsg.): Indizes in der Vergleichenden Politikwissenschaft, Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft, Comparative governance and politics, Sonderheft 2/2012, Jg. 6, S. 115-159. https://doi.org/10.1007/s12286-012-0129-2 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen] [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen] .
Dahl, Robert A. (1971): Polyarchy. Participation and Opposition, New Haven u. London: Yale University Press, S. 1-16. [Lernraum]
Dahl, Robert A. (2000): On Democracy, New Haven u. London: Yale University Press, S. 35-61. [Lernraum]
Dresden, Jennifer Raymond; Howard, Marc Morjé (2015): Authoritarian backsliding and the concentration of political power, in: Democracy, 23 (7), S. 1122-1143. [Lernraum]
Geddes, Barbara (2007): What causes democratization?, in: Boix, Charles; Stokes, Susan C. (Hrsg.): The Oxford Handbook of Comparative Politics, Oxford: Oxford University Press, S. 317-339. [Lernraum]
Herman, Lise Esther (2016): Re-Evaluating the Post-Communist Success Story: Party Elite Loyalty, Citizen Mobilization and the Erosion of Hungarian Democracy. In: European Political Science Review, 8 (02), 251–284. https://doi.org/10.1017/S1755773914000472 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen] [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
Kollmorgen, Raj; Merkel, Wolfgang; Wagener, Hans-Jürgen (Hrsg.) (2015): Handbuch Transformationsforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05348-2 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen] [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen] .
Lauth, Hans-Joachim; Winkler, Jürgen R. (2006): Methoden der Vergleichenden Politikwissenschaft, in: Lauth, Hans Joachim; Winkler, Jürgen R. (Hrsg.): Methoden der Vergleichenden Politikwissenschaft, Wiesbaden: VS Verlag, S. 39-72. [Lernraum]
Lijphart, Arend (1999): Patterns of Democracy. Government Forms and Performance in Thirty-Six Countries, New Haven u. London: Yale University Press, S. 1-47. [Lernraum]
Lührmann, Anna/Mechkova, Valeriya/Dahlum, Sirianne/Maxwell, Laura/Olin, Moa/Petrarca, Con-stanza Sanhueza/Sigman, Rachel/Wilson, Matthew C/Lindberg, Staffan I (2018): State of the World 2017: Autocratization and Exclusion? In: Democratization, Taylor & Francis, 25 (8), S. 1321-1340. https://doi.org/10.1080/13510347.2018.1479693 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen] [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen]
Mechkova, Valeriya/Lührmann, Anna/Lindberg, Staffan I. (2017): How Much Democratic Backsliding?, in: Journal of Democracy, 28 (4), S. 162-169. [Lernraum]
Merkel, Wolfgang (2010): Systemtransformation. Eine Einführung in die Theorie und Empirie der Transformationsforschung, Wiesbaden: VS Verlag, S. 67-127. [Lernraum]
Pickel, Susanne; Pickel, Gert (2012): Die Messung von Indizes in der Vergleichenden Politikwissenschaft – methodologische Spitzfindigkeit oder substantielle Notwendigkeit, in: Pickel, Susanne; Pickel, Gert (Hrsg.): Indizes in der Vergleichenden Politikwissenschaft, Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft, Comparative governance and politics, Sonderheft 2/2012, Jg.6, S. 1-18. [Lernraum]
Schmidt, Manfred G. (2008): Demokratietheorien. Eine Einführung, Wiesbaden: VS Verlag, S. 181-253. [Lernraum]
Waldner, David/Lust, Ellen (2018): Unwelcome Change: Coming to Terms with Democratic Backsliding, in: Annual Review of Political Science, 21 (1), S. 93-113. https://doi.org/10.1146/annurev-polisci-050517-114628
Zur vorbereitenden Lektüre wird empfohlen:
Lauth, Hans-Joachim (2010): Vergleichende Regierungslehre. Eine Einführung, Wiesbaden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M13 Vergleichende Politikwissenschaft/ Public Policy | Vergleichende Politikwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Konkrete Informationen zu Studien- und Einzelleistungen werden in der Veranstaltung mitgeteilt.