Heterogene Lerngruppen gehören auch in der Oberstufe zum pädagogischen Alltag von Lehrkräften. In dem Seminar werden wir uns damit befassen, welche didaktischen Ansätze und Reformen es sowohl in struktureller als auch auf der Ebene des Unterrichts gibt, mit dieser Heterogenität umzugehen. Ziel dieser Ansätze ist es u.a., alle Schüler*innen der Oberstufe gemäß ihrer Potenziale und Interessen erfolgreich zum Abitur zu bringen.
Als Studierende sollen Sie eine didaktische Kompetenz im Umgang mit heterogenen Lerngruppen erwerben und zugleich Ihre Gestaltungsspielräume in Schule und Unterricht erkennen und reflektieren.
Zum Ablauf des Seminars: Nach einer Einführung werde ich pro Sitzung einen Kurzvortrag mit Diskussion zu unterschiedlichen didakitschen Themen halten (etwa 30 bis 40 Minuten). Danach werden wir einen Teil der eingebrachten Fälle in Gruppen theoriegeleitet analysieren. Abschließend werden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt und diskutiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
M.Ed. BiWi GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe im WiSe 2023/24
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2023/24
Bosse, D. (2017). Abitur für alle? Zur Zukunft des Lernens in der Oberstufe. In O.-A. Burow & Ch. Gallenkamp (Hrsg.), Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Schule revolutionieren (S.105-115). Weinheim und Basel: Beltz.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E3: Didaktik der Oberstufe | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E2: Leistung und Bewertung im UFP | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Anforderungen werden zu Beginn des Seminars besprochen.
Studienleistung: kurze theoriegeleitete Analyse einer didaktischen Situation in der Oberstufe, die didaktische Situation wird von den Studierenden des Seminars in schriftlicher Form eingebracht
Prüfungsleistung: umfassende theoriegeleite Analyse einer didaktischen Situation
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: