300147 Regulierung im Hochschulsystem (MA Seminar Recht & Regulierung) (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Nach einer verbreiteten Diagnose sind die Hochschulen in Europa in den letzten Jahrzehnten in einem Prozess eines grundlegenden Wandels begriffen. Dieser Prozess betrifft vor allem die Formen der staatlichen Regulierung im Hochschulbereich. Zwar ist im Zuge der Reformrhetorik oft von der Schaffung eines gemeinsamen „europäischen Hochschulraums“ die Rede , aber schon bei einer oberflächlichen Betrachtung wird deutlich, dass die Hochschulpolitik in verschiedenen Ländern Europas zu unterschiedlichen Regulierungsmethoden und –strategien greift.
In dieser Lehrveranstaltung werden zunächst sowohl die Grundannahmen des „Regulierungsansatzes“ als auch zentrale „Regulierungskonzepte“ aufgearbeitet. Darüber hinaus wird das Ziel angestrebt, soziologische Perspektiven auf das allgemeine Phänomen der staatlichen Regulierung zu entwickeln, um damit eine Grundlage für eine soziologisch-vergleichende Analyse der relevanten Unterschiede und Gemeinsamkeiten mehrerer europäischer Hochschulsysteme zu schaffen.
Hochschule gilt als ein besonders komplexer Gegenstand der Regulierung, was aus dem spezifischen Charakter der universitären Kernprozesse der Forschung und Lehre und der daraus resultierenden weitgehenden Autonomie der akademischen Profession hervorgeht. Im Rahmen der neueren Regulierungskonzepte setzt die Politik in ihren Steuerungsbemühungen tendenziell auf der Ebene der Organisation der Universität an. Der moderne Hochschulwandel wird daher oft als ein Regimewechsel weg von der „akademischen Selbstverwaltung“ hin zum „Managerialismus“ beschrieben. Das zweite Ziel des Seminars wird also darin bestehen, mit Hilfe (organisations-)soziologischer Konzepte herauszuarbeiten, welche einzelnen Folgen unterschiedliche Regulierungsregime auf Organisationsebene zeitigen können.
In diesem Seminar können Studierende eigene soziologische Fragestellungen zu einem aktuellen gesellschaftspolitischen Problem am Beispiel der Regulierung im Hochschulbereich entwickeln. Schließlich lernen Studierende in diesem Seminar neuere Ansätze der Regulierung kennen, deren allgemeine Prinzipien über den Hochschulbereich hinaus gelten.

Literaturangaben

Amaral, A., Meek V.L., Larsen, I.M. (eds.)(2003): The Higher education managerial Revolution? Dordrecht, Boston, London: Kluwer Academic Publishers (Higher education Dynamics; 3)
Baldwin, R., Scott, C., Hood, C.(eds.)(1998): A reader on Regulation. Oxford: Oxford University Press
Braun, D., Merrien, F.-X. (eds.)(1999): Towards a New Model of Governance for Universities? A comparative View. London and Philadelphia: Jessica Kingsley.
Hood, C., Rothstein, H., Baldwin, R. (2004): The government of Risk. Understanding risk regulation regimes. Oxford: Oxford University Press.
Kehm, B., Lanzendorf, U. (Hrsg.)(2006): Reforming University Governance. Changing Conditions for Research in Four European Countries, Bonn: Lemmens
Luhmann, N. (1964): Funktionen und Folgen Formaler Organisation. Front Cover. Niklas Luhmann. Duncker & Humblot, 1964
Luhmann, N. (1992): Die Universität als organisierte Institution. In: Kieserling, Andre (Hg.): Niklas Luhmann – Universität als Milieu. Bielefeld: Haux, S. 90-99
Meyntz, R., Scharpf, F. (Hrsg.)(1995): Politische Steuerung und gesellschaftliche Selbstregelung, Frankfurt am Main.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M10a Wissenschafts- und Techniksoziologie a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M10b Wissenschafts- und Techniksoziologie b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M6a Organisationssoziologie a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M6b Organisationssoziologie b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M6c Organisationssoziologie c Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 4; Hauptmodul 1 Wahlpflicht 2 zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.S.2; H.S.3    
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 3.3; Modul 2.1; Modul 2.2    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2014_300147@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_42334496@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 18. März 2014 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 18. März 2014 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=42334496
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
42334496