Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtekonvention (2007) ist „Inklusion“ zu einem zentralen gesellschafts- und bildungspolitischen Thema in Deutschland avanciert. In der international gebräuchlichen und aus dem und menschenrechtlichen Diskurs der UN hervorgegangenen Verwendung steht dieser Begriff für den normativen Anspruch auf volle soziale Partizipation aller Menschen – unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft, ihrer Familiensprache, ihrem Geschlecht, ihrer Religion oder ihren physischen und kognitiven Fähigkeiten – in der Gesellschaft und allen ihren Institutionen. Für die Bildung in Deutschland bedeutet dies, dass die Schulen Diversität der Lernenden i. d. R. anerkennen, Heterogenität angemessen berücksichtigen und auch Menschen mit besonderen Bedarfen aufnehmen und gleichstellen (sollen). „Inklusion“ verweist mithin auf die Wertorientierungen einer demokratischen Gesellschaft, aus der niemand ausgeschlossen werden soll.
Dieses Thema wird im Rahmen der Ringvorlesung aufgegriffen und aus wissenschaftlicher Perspektive diskutiert. Im wissenschaftlichen Diskurs existiert jedoch bislang weder ein klares Begriffsverständnis, noch ist geklärt, wie sich die teils widersprechenden Vorstellungen von Inklusion als Menschenrecht, von normativen gesellschaftlich-inklusiven Prinzipien und von Maßnahmen sowie deren Umsetzung z. B. im Bildungsbereich zueinander verhalten (vgl. Cramer & Harant 2014). Mithin stellen sich Fragen, die im Rahmen der Vorlesung aufgegriffen und aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven untersucht werden:
- Schulstrukturell ist zu klären, wie Selektion und Förderung aufeinander bezogen werden
- Aus pädagogischer Perspektive stellen sich eine Reihe von Anschlussfragen hinsichtlich der Möglichkeiten und Grenzen der Anerkennung von Diversität und des Umgangs mit Heterogenität
- Aus fachdidaktischer Sicht stellen sich Fragen hinsichtlich der Spezifika konkreter Lehr-Lern-Szenarien
- Professionstheoretisch stellt sich das Problem einer aufgabenadäquaten Lehrerausbildung und -fortbildung
Das Ziel dieser Ringvorlesung besteht darin, wissenschaftliche Perspektiven auf „Inklusion“ auszuloten, auf die o. g. Fragen zu beziehen und Begriffe anzubieten, die (vor allem) im Rahmen fachdidaktischer Problemzusammenhänge benötigt werden.
19.10.2017 Kinga Golus & Ralf Stoecker
(Abteilung Philosophie) Inklusion und Menschenwürde aus philosophischer Perspektive
26.10.2017 Birgit Lütje-Klose
(Fakultät für Erziehungswissenschaft) Inklusion - theoretische Zugänge und Forschungsperspektiven
02.11.2017 Michael Braksiek & Bernd Gröben
(Abteilung Sportwissenschaft) Fachdidaktische Zugänge und Perspektiven -
Beispiele aus der Sportpädagogik
09.11.2017 Puffertermin
16.11.2017 Mario Schmiedebach & Claas Wegner (Fakultät für Biologie, Didaktik) Inklusion mal anders?! – Vorstellungen zweier inklusiver Ansätze aus der Biologiedidaktik
23.11.2017 Peter Schildhauer & Carolin Zehne
(British and American Studies (Anglistik)) Herausforderungen an die Englischdidaktik in inklusiven Settings
30.11.2017 Carmen Zurbriggen
(Fakultät für Erziehungswissenschaft) Wohlbefinden und emotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern im inklusiv ausgerichteten Unterricht
07.12.2017 Puffertermin
14.12.2017 Kerstin Tiedemann, Thomas Rottmann & Andrea Peter-Koop
(Fakultät für Mathematik, Didaktik) Mathematik inklusiv
21.12.2017 Termin verschoben auf den 01.02.2018 !!!
28.12.2017/
04.01.2018 Weihnachtsschließung
11.01.2018 Susan Krause
(Abteilung Geschichtswissenschaft, Didaktik) Förderschwerpunkt Historisches Lernen!? – alternative Zugänge zur Vergangenheit durch Anerkennung der individuellen Wahrnehmungskonstellation von beeinträchtigten Schüler/innen
18.01.2018 Ramona Lau & Ingrid Rath-Arnold
(Oberstufen-Kolleg Bielefeld) Inklusion in der Oberstufe? – Der Weg zu einer inklusiven Oberstufe im Oberstufen-Kolleg Bielefeld
25.01.2018 Martin Heinrich
(Wiss. Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Fakultät für Erziehungswissenschaft) Schulische Inklusion und phasenübergreifende Lehrerbildung aus governanceanalytischer Perspektive
01.02.2018 Raquel Lopez Catalan
(Romanische Kulturen, Didaktik) Inklusion und Globales Lernen im Fremdsprachenunterricht
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Wenn Sie eine Leistung erbringen möchten, wenden Sie sich bitte persönlich an Lilian Streblow.