220161 Auf dem Weg in eine moderne Gesellschaft? Die USA im „Gilded Age“ (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Mark Twains und Charles Warners Romantitel „The Gilded Age: A Tale of Today“ aus dem Jahr 1873 wurde zum Synonym als Epoche beschleunigter Modernisierungsprozesse in den USA. Gesellschaftliche Modernisierung erscheint dabei als komplexes und ambivalentes Phänomen. Einerseits veränderten nach dem Ende des Bürgerkriegs die Industrialisierung, neue Einwanderungsströme, Urbanisierung, die Schließung der „frontier“ sowie sozialer und technologischer Wandel das Land von Grund auf. Die Vereinigten Staaten entwickelten sich in diesem Zeitraum zur weltgrößten Wirtschaftsmacht. „Robber Barons“ wie John D. Rockefeller, Andrew Carnegie oder J.P Morgan wurden zu Zielobjekten der Bewunderung oder beißender Sozialkritik. Gleichzeitig verblieb ein Großteil der Bevölkerung weiterhin im ländlichen Agrarsektor und im third great awakening erhielten insbesondere pietistisch geprägte protestantische Kirchen großen Zulauf. Nicht nur in den Südstaaten wurden die afroamerikanische, die asiatisch-stämmige Bevölkerung und andere Gruppen Opfer rassistischer Gewalt. Sozialistische und anarchistische Bewegungen wiederum kämpften gegen einen weithin ungezügelten Kapitalismus. Im Seminar werden am Beispiel des „Gilded Age“ Strukturprozesse gesellschaftlicher Modernisierung untersucht und hinterfragt.

Literaturangaben

Lepore, Jill. These Truths: A History of the United States. New York, London: W. W. Norton & Company, 2018.
Levy, Jonathan. Ages of American Capitalism: A History of the United States. New York, 2021.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 14-16 T2-220 08.04.-19.07.2024
nicht am: 01.05.24

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.8
Seminar Moderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.8
Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

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Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 8. April 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 13. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
458942511