Inhalt:
• Grundfragen und -begriffe der Ökonomie.
• Was macht Unternehmen erfolgreich?
• Gewinnerzielung und langfristige Unternehmenssicherung.
• Betriebliche Teilbereiche und ihr Zusammenspiel
• Ein paar grundlegende Berechnungen
Kommentar:
• Wichtiger als Detailwissen ist ein Verständnis der Zusammenhänge. Darauf wird hier besonderer Wert gelegt.
• Ein zweites wesentliches Lernziel ist ein Verständnis für die ökonomische Denkweise
Lernziele:
• Zentrale ökonomische Begriffe verstehen und einordnen können.
• Unternehmerisches Denken und Handeln im Zusammenspiel verschiedener Faktoren erkennen und ein Grundverständnis hierfür entwickeln.
• Grundlegende Berechnungen beispielhaft durchführen können
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
N.N. | N.N. | 15:00-18:00 (s.t.) | X-E0-207 | 11.04.-15.07.2022 | Termine finden während der Vorlesungszeit i.d.R. 14-tägig in Absprache mit dem Dozenten statt. |
einmalig | Fr | 15:00-18:00 (s.t.) | unveröffentlicht | 29.04.2022 | |
einmalig | Fr | 15:00-18:00 (s.t.) | unveröffentlicht | 06.05.2022 | |
einmalig | Fr | 15:00-18:00 (s.t.) | unveröffentlicht | 13.05.2022 | |
einmalig | Fr | 15:00-18:00 (s.t.) | unveröffentlicht | 20.05.2022 | |
einmalig | Fr | 15:00-18:00 (s.t.) | unveröffentlicht | 10.06.2022 | |
einmalig | Fr | 15:00-18:00 (s.t.) | unveröffentlicht | 24.06.2022 | |
einmalig | Fr | 15:00-18:00 (s.t.) | unveröffentlicht | 01.07.2022 | |
einmalig | Fr | 15:00-18:00 (s.t.) | unveröffentlicht | 08.07.2022 | |
einmalig | Fr | 15:00-18:00 (s.t.) | unveröffentlicht | 15.07.2022 | |
einmalig | Fr | 15:00-18:00 (s.t.) | X-E0-207 | 15.07.2022 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
31-IndiErg-StuWi Studierende und Wirtschaft | Einführung in die Betriebswirtschaftslehre | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.