Aktuell lässt sich als Zweck von „Theorie“ der Nutzen des „Vor- und Nachdenkens von Praxis“ anführen (Barricelli/Lücke, 2012). Dabei sollte gelten: „so viel Praxisbezug wie möglich, soviel Theorie wie nötig“ (Sauer, 2008). Es wird zu prüfen sein, inwiefern die seit Mitte der 70er Jahre verwissenschaftlichte Fachdidaktik Geschichte theoretisch klärend und praktisch innovativ ihren Anspruch erfüllen kann, auch angesichts zunehmender institutioneller Vorgaben (Kernlehrpläne, G8 und Ganztag etc.) eine Hilfe für Menschen zu sein, die sich für den Lehrerberuf entschieden haben. Im Fazit wird festzuhalten sein, dass „Theorie in der Didaktik nur so viel taugt, wie sie der Praxis hilft „ (Rohlfes 1999).
Literatur zur Einführung:
M.Barricelli, M.Lücke: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Schwalbach/Ts. 2012 (2 Bände)
P. Gautschi, Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Schwalbach/Ts. 2011
M.Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seeze-Velber 2008 (8. Aufl.)
H.-J. Pandel: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013
Zum aktuellen Stand des Diskurses (Beiträge, Rezensionen): geschichte für heute, Zeitschrift des Geschichtslehrerverbandes
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.5 | 4 |