Georg Christoph Lichtenbergs (1742-1799) Sudelbücher sind das Resultat einer rastlosen Protokollier-, Experimentier- und Beobachtungstätigkeit. Durch permanentes Abbrechen und Neubeginnen des Denk- und Schreibaktes erschuf Lichtenberg eine wahres „Ideen-Paradies“ literarischer Kleinformen: Aphorismen, Witze, fiktive Reden, Dialogentwürfe, philosophische Reflexionen, Versuchsanordnungen, Romananfänge, Vorreden zu ungeschriebenen Büchern, Brief an unbekannte Adressaten u. v. a. m.
Das Seminar führt in die Lektüre der Sudelbücher ein, thematisiert Theorie und Geschichte aphoristischen Schreibens sowie Prinzipien der literarischen und philosophischen Aufklärung (Selbstdenken, Skepsis, die Bedeutung der Empirie, Beobachtung und Experiment). Vor dem Hintergrund der viel diskutierten Frage nach der "Unfähigkeit" Lichtenbergs über eine fragmentarische Mikroprosa hinauszukommen, werden schließlich Fragen der literarischen Einheit sowie des Autor- und Werkbegriffs erörtert.
Georg Christoph Lichtenberg: Sudelbücher. Hrsg. von Franz H. Mautner, Frankfurt am Main: Insel Verlag 1983 (Bei dieser erschwinglichen Taschenbuchausgabe handelt es sich um einen Auswahlband)
Zur Einführung:
Albrecht Schöne: Aufklärung aus dem Geist der Experimentalphysik: Lichtenbergsche Konjunktive, München: C. H. Beck Verlag 1983
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 18-20 | C2-144 | 08.04.-19.07.2013
nicht am: 01.05.13 |
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einmalig | Mi | 18-20 | unveröffentlicht | 10.07.2013 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP2L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2L | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP2L | 2/5 |
Aktive Teinahme: Bereitschaft zur Lektüre der Seminartexte und drei kurze schriftliche Ausarbeitung (Näheres in der ersten Sitzung).
Benotete Einzelleistung: Wissenschaftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten oder Übernahme eines Referats mit anschließender Ausarbeitung. Themenabsprachen erfolgen in meiner Sprechstunde.