270071 Frauenseminar: Weiblicher Selbstwert (BS) (SoSe 2010)

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Frauen haben (in der Relation) ein anderes eigenes Wertempfinden als Männer. In diesem Seminar wollen wir unter dem Stichwort (Selbst)Bewusstseinsbildung erörtern, was den weiblichen Selbstwert bestimmt – ihn einerseits minimiert und andererseits steigern könnte –, ebenso wollen wir seine Auswirkungen auf das (Selbst)Erleben und Verhalten von Frauen (ihre Selbstwahrnehmung, ihre Beziehungen, ihre Arbeit, ihre Gesundheit usw.) näher untersuchen.
Unter Einbeziehung relevanter wissenschaftlicher Theorien sowie Daten und Fakten wollen wir uns ein Basiswissen erarbeiten, dass es uns erlaubt, Notwendigkeiten für und Herangehensweisen an die Selbstwerterhöhung im Leben von Frauen abzuleiten; z.B. wollen wir folgende Fragen beantworten: Inwiefern trägt der kollektive geschlechtsbezogene weibliche Selbstwert zur Aufrechterhaltung des Status Quo bei? Wie kann sich das eigene weibliche Wertempfinden auf die Gesundung der Gesellschaft auswirken? Neben theoretischem Wissen soll auch der eigene Selbstwert in praktischen Seminaranteilen (Rollenspiele, Selbstpräsentationsübungen usw.) einbezogen werden.

Bibliography

„Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls: Erfolgreich und zufrieden durch ein starkes Selbst“ von Nathaniel Branden; Verlag: mvg

Jost, J.T. & Banaji, R. (1994). The role of stereotyping in system- justification and the production of false consciousness. British Journal of Social Psychology, 33, 1-27.

Jost, J. T. & Burgess, D. (2000). Attitudinal Ambivalence and the Conflict Between Group and System Justification Motives in Low Status Groups. Personality and Social Psychology Bulletin, 26, (3), 293-305.

Bohner, G. & Sturm, S. (1997). Evaluative Aspekte sozialer Identität bei Frauen und Männern: Vorstellung einer Skala des Kollektiven Selbstwerts in Bezug auf das Geschlecht (KSW-G). PsychologischeBeiträge, 39, 322-335

„Das rosarote Mädchenbuch – Ermutigung zu einem neuen Bewusstsein“ von Hedi Wyss; Verlag: Fischer

„Feministische Psychotherapie – Auf der Suche nach einem neuen Selbstverständnis der Frau“ von Luise Eichenbaum und Susie Orbach; Verlag: Kösel (daraus speziell: S. 13-65 bzw. 35-65)

„Weiblicher Narzissmus – Der Hunger nach Anerkennung“ von Bärbel Wardetzki; Verlag: Kösel

„Trotz allem : Wege zur Selbstheilung für sexuell missbrauchte Frauen“ von Ellen Bass; Verlag: Orlanda Frauenoffensive (daraus speziell das Kapitel „Selbstwertgefühl und innere Stärke“)

„Die Päpstin“ von Donna W. Cross; Verlag: Rüttner & Loening

„Spielend Scheitern – Leitfaden für Frauen mit 13 Tipps zum Misserfolg“ von Luisa Francia, Verlag: Frauenoffensive

„Die Klügere gibt nicht mehr nach“ von Ute Ehrhardt; Verlag: Krüger
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„Die Emotionsfalle: Vom Triumph des weiblichen Verstandes“ von Cheryl Benard und Edit Schlaffer; Verlag: Krüger

„Die Töchter Egalias: Ein Roman über den Kampf der Geschlechter“ von Gerd Brantenberg; Verlag: Olle und Wolter

Teaching staff

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 12-14 U0-101 16.04.2010 Vorbesprechung
one-time Fr 14-18 S0-135 28.05.2010
one-time Sa 10-18 U0-101 29.05.2010
one-time Sa 14-18 U2-232 29.05.2010
one-time So 10-18 S2-143 30.05.2010

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Psychologie / Diplom (Enrollment until WiSe 06/07) G 8; H95-15   nicht scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach   keine Vergabe von LP's  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach   keine Vergabe von LP's  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) Nebenfach   keine Vergabe von LP's  
Studieren ab 50    

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Coverage:
4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Friday, April 16, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
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16428976