In diesem Seminar soll es um Leitideen zur Planung von Mathematikunterricht gehen. Angefangen von Entscheidungsbereichen und Planungsrastern über didaktische Prinzipien hin zur Formulierung von Lernzielen und der Konzeption von Unterrichtssequenzen, immer unter Berücksichtigung des Lehrplans und der Bildungsstandards.
An konkreten Beispielen wie den Grundvorstellungen, werden didaktische Überlegungen bei der Unterrichtsplanung (Aufgaben, Methoden, Diagnose, Leistungsbeurteilung, Differenzierung und Medien) thematisiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: