Wie wollen wir gewirtschaftet haben? Angesichts multipler Krisen etwa in Bezug auf ökologische Grenzen und soziale Ungleichheiten, gilt es zukunftsfähige Wirtschafts- und Lebensweisen (Raworth 2018) gar einen neuen Gesellschaftsvertrag (WBGU 2011) zu entwickeln. Hierbei kann die Vorstellung alternativer Zukünfte einen Beitrag für die Analyse und Gestaltung zukunftsfähigen Wirtschaftens leisten (Beckert 2018).
Im Rahmen dieser fachdidaktischen Vertiefung wird es darum gehen, Leitmotive sozialwissenschaftlicher Bildung zu vertiefen, und für den skizzierten Zusammenhang in eine reflektierte Anwendung zu bringen. Dabei werden Sie Gelegenheit haben eigenen Interessen nachzugehen. In der literaturbasierten Vertiefung und im Rahmen der Werkstattphase beschäftigen wird uns unter anderem mit diesen Fragen: Wie entwickele ich exemplarische Problemfragen? Wie entfalte ich Kontroversität? Wie kann es gelingen die individuelle Lebenswelt von Schüler*innen zu adressieren?
Termine:
Vorbesprechung Mi, 10. April, 16:15 - 17:45 Uhr, X-C4-109 (SoWi Lab)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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Block | Fr | 12:15-18:15 | X-C4-109 | 07.06.2024 | |
Block | Fr | 13-18 | X-C4-109 | 21.06.2024 | |
Block | Sa | 10-18 | X-E1-203 | 22.06.2024 | |
Block | So | 10-18 | X-E1-203 | 23.06.2024 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-GymGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
30-HRSGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: