230050 Kinder- und Jugendliteratur nach 1945 (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar vermittelt einen Einblick in die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) nach 1945, die Teil der Geschichte der Gegenwartsliteratur ist. Ziel des Seminars soll es sein, zentrale Aspekte literatur- und kulturhistorischen Verstehens am Beispiel ausgewählter Kinder- und Jugendbücher herauszuarbeiten. Deutlich werden soll die kinder- und jugendliterarische Entwicklung mit Blick Gattungsfragen, Narrationen, Themen/ Motive oder auch Kindheits- und Familienbilder.

Für den Erfolg des Seminars ist die Kenntnis einiger Primärtexte wichtig. Deshalb vorab schon einmal die Liste der Literatur, die jeder anschaffen (preiswert gebraucht z. B. über booklooker) sollte, um mit den Texten arbeiten zu können:
Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf, Erich Kästner: Das doppelte Lottchen, Otfried Preussler: Die kleine Hexe, Michael Ende: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Christine Nöstlinger: Der Spatz in der Hand und die Taube auf dem Dach, Paul Maar: Lippels Traum, Hans Peter Richter: Damals war es Friedrich oder John Boyne: Der Junge im gestreiften Pyjama (alternativ zueinander), Charlotte Habersack: Bitte nicht öffnen: bissig! oder Margit Auer: Die Schule der magischen Tiere (alternativ zueinander).

Ein digitaler Semesterapparat mit grundlegender Forschungsliteratur zu den Inhalten des Seminars wird im Lernraum zur Verfügung gestellt; weitere Forschungsliteratur, die in der Bibliothek eingesehen werden muss, wird ebenfalls aufgelistet.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Erfolgreiche Teilnahme an der Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft.

Literaturangaben

Eine grundlegende Einführung zur Orientierung bietet: Gina Weinkauff/Gabriele von Glasenapp: Kinder- und Jugendliteratur. 3. Aufl. Paderborn 2017 – ein Buch, das Sie in Auszügen aus dem Grundkurs kennen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft Kinder- und Jugendliteratur Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 32
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2018_230050@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_132891544@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
17 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 13. September 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. Juli 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. Juli 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=132891544
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
132891544