Wenn Sie Interesse an der Veranstaltung haben, tragen Sie diese frühzeitig in Ihren Stundenplan ein und beachten bitte im Weiteren die Mails. Die Platzvergabe findet über das zentrale eKVV-Vergabeverfahren statt. Die Zuteilung für die Praktikumsplätze findet nach einer Abfrage per Mail statt. Nach Eingangsdatum der Mails werden dann die Praktikumsplätze verteilt. Beim verbindlichen Vortreffen am 18.03.2024 erfolgt die Verteilung an die Schulen, hier können die Plätze noch individuell getauscht werden.
Ein verbindliches Vortreffen findet am 18.03.2024 von 14-16 Uhr im Raum X-EO-212 statt.
Organisatorischer Hinweis:
Geöffnet ist die Veranstaltung für Studierende im Fach Sport:
HRSGe und HRSGe ISP -> Schwerpunktfach
Gym/Ge -> Schwerpunktfach
Grundschule -> nachrangig gegenüber HRSGe und GymGe (nachrangig ebenso ISP)
In dieser Veranstaltung sollen zuvor erworbene Kenntnisse über die Planung und Durchführung von Unterricht in der außerschulischen Praxis umgesetzt werden. Dabei beinhaltet der Kern des Vorhabens Ballspiele, Spiele, Fußballtraining und Schwimmen mit benachteiligten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen, aber auch mit Regelschülern. Eigene Ideen für Unterrichtsinhalte sind teilweise erwünscht.
Dieses Seminar findet mit den Vereinen "Tabula" und "Die Falken", beides Kooperationspartner der Uni Bielefeld, statt.
Fünf verpflichtende Theorieseminare in der Universität finden u.a. für die Zuordnung sowie begleitend statt und liefern den theoretischen Rahmen für die kritische Auseinandersetzung sowie für die Reflexionen.
An den ersten Seminarterminen soll es um die theoretischen Grundlagen der Arbeit mit geflüchteten und benachteiligten Kindern und Jugendlichen gehen. Dabei werden Möglichkeiten der Ausbildung von sportlichen, sprachlichen Fähigkeiten und die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer erarbeitet.
Diese theoretisch erworbenen Kenntnisse sollen dann im weiteren Verlauf in der Praxis der Vereine erprobt werden. Eine wöchentliche Trainingseinheit soll regelmäßig im Semester nach einer kurzen Hospitationsphase in einer Lerngruppe zunehmend selbstständig geleitet werden. Auf diese Weise sammeln die Studierenden erste Unterrichtserfahrungen mit benachteiligten und geflüchteten Kindern und Jugendlichen und werten dieses gemeinsam mit den Teilnehmerinnen Ihrer Gruppe systematisch aus.
Während des Praktikums wird ein "Unterrichtsbesuch" durchgeführt. Grundsätze der Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht werden vor dem Hintergrund der theoretischen Kenntnisse aus dem Seminar "Planen und Auswerten von Sportunterricht" praktisch erprobt.
Die Studierenden verfassen einen Stundenentwurf und einen Praktikumsbericht. Form, Inhalt und Abgabetermin des Berichts werden im Seminar besprochen.
Zu der Veranstaltung gehört eine verbindliche Vorbesprechung vor dem Vorlesungsstart, die auch über den Mail Verteiler bekannt gegeben wird. Spätere manuelle Änderungen der Teilnehmerlisten sind möglich.
Folgenden Schulen sind Kooperationspartner, hier finden die sportlichen Angebote einmal wöchentlich statt:
RS-Jöllenbeck
GS-Werther
Gymnasium am Waldhof
RS Brackwede
Helmholtzgymnasium Bielefeld
Der vorgeschriebene Gesamtworkload von 120 Stunden passt sich an die unterschiedlichen Bewegungsangebote und Zeiten sowie die Bedarfe der Teilnehmer*innen an.
Erfolgreicher Abschluss der Grundlagenvorlesung Sportpädagogik und der Vorlesung Theorie des Sportunterrichts;
Seminar Planen und Auswerten von Sportunterricht
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Sie übernehmen mind. eine Trainingseinheit in Ihrer zugewiesenen Schule. Sie planen eigenverantwortlich in Absprache mit dem jeweiligen Teamer Einheiten und führen diese durch. Sie stellen sich einer konstruktiven Kritik Ihrer Stundenentwürfe durch die Dozentin und die weiteren Seminarteilnehmer*innen. Sie reflektieren Ihre eigene Planungspraxis mit der/dem Teamer*in und der Dozentin. Neben unterschiedlichen Beobachtungsaufträgen fertigen Sie einen Unterrichtsentwurf an. Zusätzlich begleiten Sie Ihre Kinder an mindestens einem Tag.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: