Die Anwendung, Erprobung und Reflexion sozialwissenschaftlicher Erkenntnismethoden soll Schülerinnen und Schülern eine ebenso aktive wie analytisch-distanzierte Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Wirklichkeit eröffnen. Ein systematisch auf den Erwerb methodischer Kompetenzen ausgerichteter sozialwissenschaftlicher Unterricht kann sie dabei unterstützen, ökonomische Informationen zu ordnen, politische Strukturen sichtbar werden zu lassen und gesellschaftliche Veränderungen zu verstehen. Bei der Ausgestaltung von Unterricht nutzen Lehrende im Idealfall vielfältige allgemeinpädagogische und fachdidaktisch spezifische Unterrichtsmethoden, um diesem Anspruch nachzukommen.
Neben der (Selbst-)Reflexion entsprechender methodischer Konstruktionsprozesse steht die Auseinandersetzung mit dem Konzept des „Forschenden Lernens“ im Zentrum einer auf fachdidaktische Professionalisierung ausgerichteten Vertiefungsveranstaltung.
Eine erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt das Wissen und die Kompetenzen aus der Vorlesung und Übung "Didaktik der Sozialwissenschaften" zwingend voraus. Deshalb müssen Studierende, die die "Didaktik" noch nicht besucht haben, bei Veranstaltungsbeginn nachweisen, dass sie über die üblicherweise in der "Didaktik" vermittelten Wissensbestände und Kompetenzen verfügen.
Fichten, Wolfgang (2010): Forschendes Lernen in der Lehrerbildung. In: Eberhardt, Ulrike (Hg.): Neue Impulse in der Hochschuldidaktik. Wiesbaden. S. 127-182.
Kuhn, Hans-Werner; Massing, Peter (Hg.) (2000): Lexikon der politischen Bildung. Band 3: Methoden und Arbeitstechniken.
Lange, Dirk (Hg.)(2007): Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Band 6: Methoden politischer Bildung. Baltmannsweiler.
Reinhardt, Sibylle; Richter, Dagmar (Hg.)(2007): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16B; NF: Profil B & W: Modul 16C | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei unben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 10A; KF: Modul 10B | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei ben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.c | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.b | 3 | (bei Einzelleistung 1 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f | 3 | ||||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 16 | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei unben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 10 | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei ben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.a | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.e | 3 | ||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | 3 | ||||
Studieren ab 50 |
Aktive Teilnahme:
- regelmäßige Anwesenheit,
- Erledigung vorbereitender Aufgaben zum Seminar (Lektüre von Basis- und Vertiefungstexten, Recherche von Unterrichtsmaterialien),
- aktive Beteiligung an der Seminardiskussion
- kurzes Impulsreferat zu einem ausgewählten Thema (5-10 Min),
- Mitarbeit an der Erarbeitung eines fachdidaktischen Bewertungsrasters,
- Teilnahme an der Erprobung, Evaluation und Überarbeitung ausgewählter Materialien.