Ziel der Veranstaltung ist der Erwerb von Wissen zu Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten.
Die Studierenden sollen lernen,
-was die Begriffe "Lese-Rechtschreibstörung" und "Lese-Rechtschreibschwäche" unterscheidet
-welche Ursachen zu Schwierigkeiten im lesen und Rechtschreiben führen können
-welche Symptome bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten beobachtet werden können
-welche Vorläuferfähigkeiten eine Rolle für das Lesen und Rechtschreiben spielen
-wie sich das Lesen und Rechtschreiben bei Kindern entwickelt (Phasen)
-wie man Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben erfassen kann
-wie Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben gefördert werden können
-was der Legasthenie-Erlass ist
und
- welche Folgen Lese-Rechtschreibschwierigkeiten haben können.
Thematisch wird das Seminar eng an das Buch „Legasthenie – LRS“ von Klicpera et al. (2010) angelehnt sein.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 18-20 | T2-227 | 09.11.2012 | |
block | Block | 9-16:15 (s.t.) | C2-144 | 17.-18.11.2012 | |
block | Block | 9-16:15 (s.t.) | C0-106 | 24.-25.11.2012 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3S | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3S | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3S | 2/5 |