Wissenschaftliches Arbeiten umfasst handwerkliche, kreative, kognitive wie sinnliche Anteile. Die Lehrveranstaltung stellt als Ergänzung zur Einführungsveranstaltung (EVA I) das Erlernen handwerklicher Anteile erziehungswissenschaftlichen Arbeitens in den Mittelpunkt: Neben den Grundelementen Recherche, Lektüre, Präsentation und Dokumentation gehört dazu auch die persönliche Gestaltung eines solchen Arbeitsprozesses. Daher werden im Rahmen eines selbstgewählten Gruppenprojektes sowohl unterschiedliche Textgattungen wie Exzerpt, Thesenpapier, kommentierte Gliederung, Protokoll praktisch erprobt und die Präsentation wissenschaftlicher Arbeitsschritte eingeübt wie auch Techniken des Projektmanagements (Zielformulierung, Zeitplanung, Meilensteine, Evaluation) angewendet. Begleitend soll wissenschaftliches Arbeiten als Wissens- und Machtproduktion diskutiert werden, um die eigene Tätigkeit sozial, ethisch und politisch zu kontextualisieren.
Mit den TeilnehmerInnen des Seminars wird abgesprochen, welche Schwerpunkte gesetzt und ob einzelne Übungseinheiten ggf. als Blockveranstaltung durchgeführt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10-12 | T2-227 | 04.04.-14.07.2006 | |
one-time | Fr | 11-16 | C0-116 | 07.07.2006 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | - | G.1.2 | - | - | - | scheinfähig GS |
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