Seit einiger Zeit steht die Beschulungssituation von neu nach Deutschland migrierten Schüler*innen vermehrt im Fokus der Öffentlichkeit sowie des wissenschaftlichen Diskurses. Doch noch immer wird zwar viel über diese Zielgruppe gesprochen, zu selten jedoch mit ihnen. Die Erforschung von Perspektiven der Schüler*innen auf die Beschulung sowie die eng mit der Beschulung verbundenen Prozesse ihrer Zweitsprachaneignung stellt somit weiterhin ein Desiderat dar.
Im Seminar werden die folgenden zwei Schwerpunkte gesetzt:
Ein erster Schwerpunkt des Seminars wird zunächst die Auseinandersetzung mit der Heterogenität der Zielgruppe sowie der Beschulungssituation an sich sein, also mit den schulorganisatorischen Umsetzungen unterschiedlicher Sprachförderkonzepte, mit curricularen Vorgaben sowie Ansätzen des sprachlichen und fachlichen Lernens im Kontext Schule (hierzu bspw. Ohm; Ricart Brede 2023; Diehm; Radke 2018, Fuchs et al. 2017).
Den zweiten und zugleich größten Schwerpunkt bilden die Perspektiven der Schüler*innen selbst. Hierzu werden wir uns mit den wenigen vorhandenen Studien beschäftigen, die die Perspektiven der Schüler*innen auf die Beschulungspraxis und ihre Sprachaneignung in den Vordergrund rücken (z.B. Baumann 2017, Massumi 2019). Dabei soll es nicht lediglich um die Ergebnisse der Untersuchungen gehen, sondern ebenso darum, wie die Forscher*innen forschungspraktisch konkret vorgegangen sind, um die Sichtweisen der Schüler*innen zu erheben. Welche methodischen Besonderheiten ergeben sich bspw. hinsichtlich der Erhebung und Auswertung von Daten? Welche forschungsethischen und datenschutzrechtlichen Aspekte müssen berücksichtigt werden?
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar A | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar B | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: