271091 Train-the-Trainer und Entwicklung eines Weiterbildungskonzepts (PjS) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Übergeordnetes Ziel des Projektseminars ist, dass die teilnehmenden Studierenden selbst eine Qualifizierungsmaßnahme (Workshop, Verhaltenstraining o.ä.) konzipieren und im Rahmen des Peer-Learning Programms des Zentrums für Lehren und Lernen (ZLL) der Universität Bielefeld durchführen.

Über den Gesamtverlauf der zwei Semester des Projektseminars durchlaufen die teilnehmenden Studierenden einen vollständigen Projektzyklus (Bedarfsanalyse und Themenauswahl, inhaltliche und methodische Einarbeitung, Konzeption, Pilotierung, usw.) und stimmen sich dabei kontinuierlich mit Ansprechpersonen beim Peer-Learning Programm ab.

Im ersten Semester liegt der Fokus des Seminars auf den beiden folgenden Inhalten:
1. Vertiefung methodischer Kenntnisse anhand theoretischer und praktischer Übungen („Train-the-Trainer“).
2. Ermittlung des inhaltlichen Fokus der Qualifizierungsmaßnahmen sowie eine inhaltliche Einarbeitung in das gewählte Fokusthema.

Die Vertiefung methodischer Kenntnisse umfasst u.a. die Definition von Lernzielen, die Konzeption von Maßnahmen-Leitfäden, die Auswahl geeigneter Methoden und Sozialformen und die Erstellung und Anleitung von Übungen sowie Evaluationsmöglichkeiten. Die methodischen Kenntnisse werden schwerpunktmäßig im wöchentlich stattfindenden Seminar erarbeitet und geübt.

Die Ermittlung des inhaltlichen Fokus umfasst u.a. die Bestimmung möglicher Zielgruppen innerhalb der Studierendenschaft, die Durchführung von Bedarfsanalysen zu möglichen Inhalten, zu denen die Qualifizierungsmaßnahmen durchgeführt werden, sowie die Gestaltung eines Abstimmungsprozesses innerhalb der Seminargruppe. Die Einarbeitung in den oder die gewählten Inhalte erfolgt schwerpunktmäßig in eigenständiger Arbeit.

Bei der Auseinandersetzung sowohl mit den methodischen Kenntnissen als auch mit dem inhaltlichen Fokusthema wird besonderes Augenmerk auf die Einordnung relevanter empirischer Befunde und die Evidenzbasierung von Maßnahmen gelegt.

Das Projektseminar ist im Schwerpunkt Training und Weiterbildung des Masterstudiengangs Angewandte Psychologie verortet.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.

Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnehmende Studierende müssen das Einführungsmodul (27-AP-Einf) absolviert haben.

Die erste Sitzung der Veranstaltung findet am 15.04.2024 statt.

Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist die Teilnahme an der Platzvergabe (s. "Inhalt, Kommentar") sowie die Anwesenheit während der ersten Sitzung zwingend erforderlich.

Literaturangaben

Werden im Seminar bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12 F1-125 08.04.-19.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-AP-ProjektTW Projektmodul Training und Weiterbildung 27-AP-ProjektTW.1: Projektseminar Teil 1 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Um die Studienleistung (6 LP) zu erhalten, erbringen die Teilnehmenden innerhalb des Seminars unterschiedliche Einzelleistungen (z.B. Vorbereitung und Anleitung von Übungen, Selbstreflexion) sowie Gruppenarbeiten (z.B. Vorbereitung potenzieller Schwerpunktthemen, Bedarfsanalysen). Dies macht eine regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen notwendig.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
SS2024_271091@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_442401120@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 15. April 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 1. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 1. Februar 2024 
Art(en) / SWS
PjS / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=442401120
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
442401120