Das Seminar befasst sich mit den Grundlagen des Managements und Marketings von Sportorganisationen. Es werden Themen wie z.B. Sponsoring, Corporate Social Responsibility (CSR), Markenmanagement, Teamsportmanagement und Vermarktung und Controlling behandelt. Sportorganisationen im Non-Profit Bereich wie Sportvereine und Sportverbände als potenzieller Arbeitsmarkt für Studierende werden gesondert behandelt und damit ihren Besonderheiten in Sachen Ressourcen, Probleme, Personalmanagement, Finanzierung und Besteuerung Rechnung getragen. Der Kurs basiert hauptsächlich auf deutscher Literatur.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 10-12 | U2-217 | 10.10.2022-03.02.2023
nicht am: 28.12.22 / 04.01.23 |
|
Block | Sa | 14-18 | X-E0-218 | 26.11.2022 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
61-P-SpM Sportmanagement | Einführung in das Sportmanagement | Studienleistung
|
Studieninformation |
61-W-SuEM Sport- und Eventmanagement | Einführung in das Sportmanagement | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: