250104 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Fach Bildungswissenschaften (BiWi): Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (BiWi - G ISP) (S+BPS) (SoSe 2024)

Short comment

Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester); Persönliche und verbindliche Anmeldung per E-Mail bis spätestens 1.03.2024 bei Dr. Tanja Pollmeier (tanja.pollmeier@uni-bielefeld.de) erforderlich.

Contents, comment

Das Seminar ist die verpflichtende Begleitveranstaltung für Studierende, die im Projekt „Schule für alle“ mitarbeiten und nur für diese geöffnet. Bezogen auf die Praxiserfahrungen werden verschiedene Themen, Förderkonzepte und Handlungsstrategien erarbeitet, die sich an der pädagogischen Arbeit mit den Kindern und den konkreten Problemen der Kinder orientieren. Weitere Schwerpunkte bilden die Reflexion der Einzelfallarbeit im jeweiligen Team sowie der interkollegiale Austausch.
Für Studierende der Bildungswissenschaften mit ISP bedeutet dies, dass die einjährige praktische Arbeit mit dem Kind und die zwei Semester dauernde Teilnahme am Seminar (E2 und E3) als Berufsfeldpraktikum angerechnet wird.
Für die Modulprüfung wird ein etwa 10-seitiger Bericht verfasst, der ein Portrait des Kindes, eine Darstellung der gemeinsamen pädagogischen Arbeit sowie eine Theorie-Praxis-Reflexion beinhaltet.

Requirements for participation, required level

Projekt (=Berufsfeldpraktikum E2 + E3, Dauer 2 Semester)
Persönliche und verbindliche Anmeldung per E-mail bis spätestens 1.03.2024 bei Dr. Tanja Pollmeier
(tanja.pollmeier@uni-bielefeld.de) erforderlich. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Bibliography

• Kottmann, Brigitte: Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“: Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende. In: Heinzel, Friederike, Garlichs, Ariane / Pietsch, Susanne (Hrsg.): Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2007, S. 32-42
• Kottmann, Brigitte: Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“. In: Pädagogik 12/2007, S. 30f.
• Kottmann, Brigitte: „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In: Rohlfs, Carsten / Harring, Marius / Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2014 (2. Auflage), S. 375-384

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 10-12 Lernwerkstatt 08.04.-19.07.2024

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Study requirement
Student information
E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Im Projekt „Schule für alle“ übernehmen Studierende die einjährige individuelle Förderung eines „auffälligen“ Kindes, das sich in einer schwierigen Lern- und/oder Lebenssituation befindet. Die Förderung hat einen zeitlichen Umfang von etwa 2- 3 Zeitstunden pro Woche.
In der Regel handelt es sich dabei um sozial benachteiligte Grundschulkinder (häufig nichtdeutscher Herkunft), bei denen die Einleitung eines Verfahrens zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs, d.h. eine mögliche Markierung, die mit einer Zuweisung zu einer Förderschule verbunden sein kann, vermieden werden soll.
Zu der Förderung gehören Hospitationen am Unterricht, Gespräche mit der jeweiligen Klassenlehrkraft, Einzelförderstunden, eine Begleitung im Unterricht, aber auch Ausflüge und außerschulische Aktivitäten. Die Zeiten richten sich nach den Möglichkeiten der Studierenden, eine gewisse Flexibilität ist jedoch wünschenswert.

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 19
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
SS2024_250104@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_449817720@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
19 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, March 5, 2024 
Last update times:
Wednesday, March 27, 2024 
Last update rooms:
Wednesday, March 27, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S+BPS / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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ID
449817720