291124 Seminar zum Europäischen Fußballrecht (BS) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Im Sommer 2024 findet die UEFA-Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland statt. Vor diesem Hintergrund biete ich im Sommersemester 2024 erneut mein europarechtliches Seminar/Kolloquium Europäisches Fußballrecht an.

Es wird darin um Sport als Gegenstand des Rechts, insbesondere des öffentlichen Wirtschaftsrechts, gehen, mit besonderem Schwerpunkt auf der Fußballindustrie. Das Seminar findet überwiegend als Blockveranstaltung an Spieltagen der Euro statt (Montag, 17.6.24 und Dienstag, 18.6.24).

Eine Vorbesprechung habe ich bereits am 24.1.24 (15 Uhr) abgehalten. Eine erste Themenvergabe erfolgt bis Anfang Februar. Falls Sie nicht an der Vorbesprechung teilgenommen haben: Siehe dazu unten im Email-Archiv zur Veranstaltung die Email mit Link zur Aufzeichnung. Bitte schreiben Sie mir bei Interesse an einer Teilnahme eine Email.

Tragen Sie sich bei Interesse jedenfalls im eKVV für das Seminar ein, weitere Hinweise folgen über den im eKVV angelegten Mailverteiler für das Seminar.

Teilnahme nur bei Bereitschaft zur Übernahme eines Seminarreferates (Vortrag von 20-30 Minuten) zu einem der Themen nebst Erstellung eines substantiierten Thesenpapiers oder aktiver Teilnahme an einem meiner vorherigen Seminare (keine Gasthörer).
Es besteht die Möglichkeit zum Erwerb eines Leistungsnachweises mit Hausarbeit (etwa Seminarschein) oder einer Schlüsselqualifikation. Das Seminar kann auch Rahmen für SPB-Hausarbeiten im SPB 6 oder 10 sein.

Vorkenntnisse im Europarecht wünschenswert.

Die Themenliste umfasst u.a.

Grundfragen des deutschen und europäischen Sport- und Fußballrechts (Beispiele: Staatsziel Sport - eine Änderung des Art. 20a GG? * Die „europäische Dimension des Sports“ nach dem Vertrag von Lissabon * Die Bindung von Fußballverbänden an das Europarecht) * Sportwetten * Sportsicherheitsrecht * Fußballindustrie (Beispiele: Die 6+5 Regel und das Europarecht * Zentralvermarktung und das europäische Kartellrecht * Die „Super League“ vor dem Europäischen Gerichtshof * Fußballverbände, Korruptionsvorwürfe, Aufarbeitung – die FIFA und die Vergabe von Weltmeisterschaftsturnieren) * Fußballgovernance (Beispiel: Die Rolle von Schiedsgerichten)

Literaturangaben

Floris de Witte, Jan Zglinski, The idea of Europe in football, European Law Open (2022), 1, 286–315

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mo 12-23 T2-239 17.06.2024
einmalig Di 8-12 T2-238 18.06.2024
wöchentlich Di 18-20 C01-252 18.06.-09.07.2024

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
29-M40RM Recht in Europa Grundkurs Internationales Privatrecht Studieninformation
Veranstaltung II Studieninformation
Veranstaltung III Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
29-M73NF Europarecht Veranstaltung I Studieninformation
Veranstaltung II Studieninformation
Veranstaltung III Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2023) / Staatsprüfung Schlüsselqualifikation Wahl 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10.  
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2023) / Staatsprüfung SPB 4 - Bereich 1; SPB 4 - Bereich 2; SPB 6 - Bereich 1; SPB 6 - Bereich 2; SPB 6 - Bereich 3 Wahl 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10.  
Studieren ab 50    

Teilnahme nur bei Bereitschaft zur "Übernahme eines Seminarreferates (Vortrag von 20-30 Minuten)" zu einem der Themen nebst Erstellung eines substantiierten "Thesenpapiers" oder aktiver Teilnahme an einem meiner vorherigen Seminare ("keine Gasthörer").
Es besteht die Möglichkeit zum Erwerb eines Leistungsnachweises mit Hausarbeit (etwa "Seminarschein") oder einer "Schlüsselqualifikation". Das Seminar kann auch Rahmen für SPB-Hausarbeiten im SPB 6 oder 10 sein.

Vorkenntnisse im Europarecht wünschenswert.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_291124@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_452669863@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
16 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 21. Dezember 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 20. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 20. Februar 2024 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=452669863
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
452669863