230020 Redeflussstörungen I - Stottern (S) (SoSe 2024)

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Das Seminar befasst sich mit den Redeflussstörungen (Schwerpunkt Stottern) im Kindes- Jugend- und Erwachsenenalter.
Die Teilnehmenden diskutieren aktuelle Hypothesen und Modelle der Ursachen und Entstehung von Redeunflüssigkeiten sowie dessen Verlauf und prognostische Einschätzung. Sie differenzieren sicher funktionale und symptomatischen Unflüssigkeiten und kennen Kriterien für die Feststellung der Behandlungsbedürftigkeit. Das Seminar vermittelt das diagnostische Vorgehen auf allen relevanten Untersuchungsebenen und stellt dazu erforderliches Material und die Methodik exemplarisch dar.

Die Teilnehmer*innen differenzieren aktuelle Therapieansätzen und -methoden und diskutieren die jeweilige Vorgehensweise bzw. die Konsequenzen für den Therapieaufbau. Es erfolgt ein eigenverantwortliches Training notwendiger Sprechtechniken in Kleingruppen.
Insbesondere erkennen sie die Bedeutung der Therapeutenpersönlichkeit bezüglich Mehodenauswahl, Planung, Durchführung und Beratung. Es werden Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit angrenzenden Disziplinen aufgezeigt sowie Ziele und Arbeit der Stotterer Selbsthilfe vorgestellt.

Im Seminar werden 1-2 Blocktermine abgesprochen, an denen 1. intensiv die Sprechtechniken und 2. die Präsentationen der In-Vivo-Erfahrungen stattfinden.

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Bibliography

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Sandrieser, Patricia (2015): Stottern im Kindesalter. 4., überarb. Aufl. Stuttgart u.a.: Thieme (Forum Logopädie).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 10-12 X-E1-202 08.04.-19.07.2024
one-time Sa 9:00-15:00 (s.t.) X-E1-202 22.06.2024

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-KLI-BA-SES3 Störungen des Redeflusses und des Hörens Redeflussstörungen I (Schwerpunkt Stottern) Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


regelmäßige, aktive Teilnahme

Studienleistung: Durchführung eines praktischen Übungsprogramms zum Erlernen von Sprechtechniken

Prüfungsleistung: Hausarbeit

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 38
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2024_230020@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_443921706@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
38 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 2
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Friday, October 20, 2023 
Last update times:
Thursday, May 16, 2024 
Last update rooms:
Thursday, May 16, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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443921706