Das BPS-Seminar knüpft konzeptionell an das Forschende Lernen an. Anliegen des Seminars ist die Entwicklung und Stärkung einer wissenschaftlichen Grundhaltung bezogen auf das Handlungsfeld Schule. Im Zentrum des Seminars stehen Distanz und Reflexion sowie kritische Analyse und Diskussion etablierter Überzeugungen und Vorstellungen über Schule und Unterricht, Lehren und Lernen.
Dazu werden exemplarisch das Verhalten und Handeln von Lernenden in Schule und Unterricht beobachtet, analysiert und diskutiert sowie an sachunterrichtsdidaktische Anliegen und Perspektiven rückgebunden. Forschungsmethodisch orientiert sich das Seminar an ethnographischen Zugängen und Analyseverfahren der empirischen qualitativen Sozialforschung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 12-16 | T2-234 | 02.12.2022 | |
one-time | Fr | 12-16 | T2-234 | 16.12.2022 | |
one-time | Fr | 12-16 | T2-234 | 13.01.2023 | |
one-time | Fr | 12-16 | T2-234 | 27.01.2023 |
Module | Course | Requirements | |
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69-PS_G Praxissemester G | Universitäre Begleitung weiteres Unterrichtsfach/ weiterer Lernbereich | Student information | |
69-PS_G-ISP Praxissemester G-ISP | Universitäre Begleitung weiteres Unterrichtsfach/ weiterer Lernbereich | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.