Das Bachelor-Colloquium richtet sich an Studierende am ihres Bachelor-Studium in Erziehungswissenschaft (Kernfach) und Bildungswissenschaften Grundschule/ISP. Es
ist als Forum konzipiert, das ihnen die Möglichkeit eröffnet, ihre Abschlussarbeiten in unterschiedlichen Stadien vor- und zur Diskussion zu stellen. Der Austausch über die einzelnen Projekte, der sowohl thematische Aspekte als auch allgemein-wissenschaftliche und methodische Fragestellungen berücksichtigt, wird dabei im Mittelpunkt stehen. Die Bereitschaft, die eigene Arbeit zu präsentieren, stellt ebenso eine Voraussetzung für die Teilnahme dar wie die, die KommilitonInnen mit Blick auf deren Vorhaben zu beraten. Je nach Bedarf können zudem unterschiedliche wissenschaftliche Arbeitstechniken (Zitieren, Literaturverzeichnis, Exzerpieren …) wiederholt werden.
Bohl, Thorsten (2008): Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Weinheim: Beltz
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E2: Kolloquium | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Der Erwerb der Studienleistung erfordert die Vorstellung des eigenen Bachelorarbeitsthemas im Kolloquium sowie die schriftliche Einreichung eines Exposees bis zum Ende der Vorlesungszeit.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: