Wanderung und Ankommen ist ein wesentlicher Aspekt menschlichen Lebens. Immer wieder – freiwillig oder gezwungen – machten Menschen sich auf den Weg. Sie verbanden damit Hoffnung auf ein besseres Leben, wurden zwangsumgesiedelt oder sahen in ihrer bisherigen Heimat keine Möglichkeiten mehr, ihr Leben sinnvoll fortzusetzen.
Das Neue, der neue Ort, die Menschen der Ankunftsregion reagierten auf die Zuwanderer meist skeptisch. Die ungewohnten „Fremden“ waren „anders“; als Katholiken in evangelisch dominierten Regionen, sie sprachen anders, waren suspekte Zwangsarbeiter, oder „Ausländer“.
Manchmal schienen sie nur auf Zeit zu kommen und waren deshalb begrenzt willkommen, oder sie konkurrierten mit den Einheimischen um knappe Ressourcen wie Wohnung und Arbeit, oder waren Ausgeschlossene die in Lagern gefangen waren.
Diesen ambivalenten Kontakten möchten wir nachspüren; die Spannungen und Brüche in den Ankunftssituationen rekonstruieren. Dazu bieten sich Orte an, an denen der Kontakt der Menschen stattfand und manchmal noch heute zu Konflikten führt.
Wir werden Orte außerhalb der Universität erkunden. Es gilt, historische Orte zu recherchieren die einerseits konkret und örtlich fixierbar sind. Andererseits sollen Phänomene in den Blick genommen werden, die eben nicht den Platz haben an dem dinglich Geschichte rekonstruierbar ist.
Die Teilnehmer sollen in kleinen Arbeitsgruppen Orte erarbeiten und kooperative Präsentationsformen entwickeln, die die Seminarteilnehmer „vor Ort“ zum Subjekt der Erarbeitung machen. Mit Erkundungs- oder Beobachtungsaufgaben, oder z. B. mit Hilfe von systematischer Befragung sollen Orte gemeinsam forschend erkundet werden.
Wir werden manchmal für die Exkursionen länger als zwei Stunden unterwegs sein. Außerdem ist ein Exkursionstag an einem Samstag vorgesehen.
Literaturauswahl:
Steffen Anenendt (Hrsg.) Migration und Flucht, München 1997
Etienne Francois/Hagen Schulze, Deutsche Erinnerungsorte, München 2005
Eric Hobsbawm, Das Zeitalter der Extreme, Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, München/Wien 1995
Thomas Nipperdey, Nationalidee und Nationaldenkmal in Deutschland im 19. Jahrhundert, in, ders.: Gesellschaft, Kultur, Theorie. Gesammelte Aufsätze zur neueren Geschichte, Göttingen 1976, S. 133-173
Ulrich Herbert, Geschichte der Ausländerpolitik in Deutschland, München 2001
Klaus J. Bade, Deutsche im Ausland, Fremde in Deutschland, Migration in Geschichte und Gegenwart, München 1992
Dagmar Kift, Aufbau West Neubeginn zwischen Vertreibung und Wirtschaftswunder, Essen 2005
Hans-Jörg Kühne, Kriegsbeute Arbeit, Der „Fremdarbeitereinsatz“ in der Bielefelder Wirtschaft, Bielefeld 2002
Historischer Verein f. d. Grafschaft Ravensberg (HG), Ravensberger Blätter, Zweites Heft 2007, Aspekte des Nationalsozialismus in Bielefeld
Monika Minninger, u. A, Einwohner, Bürger Entrechtete, Sieben Jahrhunderte jüdisches Leben im Raum Bielefeld, Bielefeld 1988
Chrisoph Nonn, Kleine Migrationsgeschichte von NRW, Köln 2011
Dorothee Wierling (Hrsg.) Heimat finden, Lebenswege von Deutschen, die aus Russland kommen, Hamburg 2004
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Geschichtsvermittlung | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.3; Modul 2.4; Modul 2.5; Modul 2.8; Modul 2.9 | Wahlpflicht | - | 4 | scheinfähig in Modul 2.4 und 2.8 anrechenbar als GSG |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | - | Modul 2.10 | - | - | 4 | scheinfähig |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | - | Modul 2.4; Modul 2.5 | Wahlpflicht | - | 4 | scheinfähig in Modul 2.4 anrechenbar als GSG |
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | - | Modul 2.11 | Wahlpflicht | - | 4 | scheinfähig |
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