Dieses Seminar baut auf den Inhalten der Basiskompetenzen Seminare im WS auf. Der Fokus liegt auf der Vermittlung von Interventionskompetenzen in Bezug auf psychotherapeutische Gesprächs- und Behandlungssituationen mit Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen.
Im Seminar werden drei Kompetenzbereiche besonders hervorgehoben:
1. Die Befähigung für evidenzbasierte Fallkonzeptualisierungen und gezielte Therapieplanung. Exemplarisch werden hier einzelne Aspekte von Indikations-, Risiko- und Prognoseeinschätzungen berücksichtigt.
2. Die praxisorientierte Vertiefung einzelner Basiskompetenzen bezogen auf unterschiedliche Altersgruppen (z.B. auf Jugendliche oder Grundschulkinder) sowie auf bestimmte Abschnitte im therapeutischen Prozess (hier besonders Psychoedukation und Aufklärungs- sowie Therapiegespräche mit Bezugspersonen).
3. Das Erproben situativer, basaler Reaktions- und Interventionstechniken im diagnostischen und behandlungsbezogenen Prozess. Hier steht die Förderung der psychotherapeutischen Entscheidungs- und Handlungskompetenzen im Vordergrund, unter besonderer Berücksichtigung der therapeutischen Beziehung und des Situations- bzw. Auftragskontextes.
Das Seminar findet in Präsenz Donnerstags in einem festgelegten 14tägigen Rhythmus jeweils 4stündig statt. Es besteht Anwesenheitspflicht, da die Vermittlung praktischer psychotherapeutischer Kompetenzen im Vordergrund steht.
Bitte melden Sie sich nur bei einem Kurs an. Alle vier angebotenen Kurse werden thematisch und personell gleich besetzt ablaufen. Die vier beteiligten Dozentinnen rotieren und kommen abwechselnd, in verschiedenen Abschnitten mit ihren jeweiligen thematischen Schwerpunkten zu Ihnen.
Zur Vorbereitung auf die jeweiligen Seminarsitzungen sind jeweils Texte vorab zu lesen.
Die Plätze in allen vier parallel angebotenen Kursen (A-D) zu Kompetenzen der Intervention bei Kindern und Jugendlichen werden zunächst versuchsweise über die Anmeldungen im eKVV vergeben, auf jeden Fall findet für diesen Kurs keine Teilnahme an einer gesonderten zentralen Seminarplatzvergabe statt.
Anfang März 23 sieht es von der Anmeldesituation im eKVV her so aus, dass noch eine ungleichmäßige Verteilung der Anmeldungen über die abwechselnd 14tägig vierstündig angebotenen vier Kurse vorliegt. Bitte prüfen Sie zunächst noch einmal, ob Sie die notwendigen Voraussetzungen für dieses Seminar aufweisen und Sie sich auch nur bei einem Kurs angemeldet haben. Wenn sich diese ungleiche Platzverteilung bis zu Beginn des Semesters nicht ausgleicht (in keinem Kurs mehr Belegung als 15 Plätze), findet eine Neuverteilung der Plätze in Präsenz in der ersten Vorlesungswoche statt.
Hinweis: Wenn die Veranstaltungszeit Ihres Klinischen Forschungspraktikums mit der Zeit dieses Kurses kollidiert, tragen Sie sich bitte für Kompetenzen der Intervention in einen der Vormittags-Kurse ein.
Der erste organisierende und einführende Termin findet in der ersten Semesterwoche zweistündig am Donnerstag, den 06.04.2023 statt - für diesen Kurs von 16-18 Uhr.
Es wird empfohlen, die Kurse für psychotherapeutische Basiskompetenzen (Kinder und Jugendliche sowie für Erwachsene) im Wintersemester besucht zu haben, da die Inhalte im Sommersemester darauf aufbauen werden.
Die Literatur für die einzelnen Sitzungen wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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27-PT-Kom Praktische Kompetenzen in der Psychotherapie | 27-PT-Kom.4: Kompetenzen der Intervention (Kinder und Jugendliche) | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Anforderung in diesem Kurs ist die regelmäßige, aktive Seminarteilnahme inklusive der Teilnahme an praktischen Übungen (Anwesenheitspflicht gemäß Approbationsordnung).
Eigenständiges Lesen von Literatur zur Vorbereitung der Seminartermine.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: