In der Vorlesung werden die Studierenden zunächst mit verschiedenen Modellen zur Erklärung der Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Störungen vertraut gemacht. Darauf aufbauend werden die Symptomatik, Klassifikationskriterien sowie störungsorientierten ätiologischen Modelle für die wichtigsten psychischen Störungen (z. B. Schizophrenien, Depressionen, Angst- und Essstörungen) vorgestellt. Als Ausblick wird jeweils auf empirisch bewährte Behandlungsmethoden eingegangen.
Zuordnung im Curriculum Klinische Psychologie und Psychotherapie: Basis-Modul, Pflichtveranstaltung
Davison, G., Neale, J.M. & Hautzinger (Hrsg.) (2002). Klinische Psychologie. Weinheim: Beltz
Reinecker, H. (Hrsg.) (2003). Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | - | - | - | - | - | |
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | - | H95 A-09B; D89 | - | - | - | nicht scheinfähig HS |
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | Nebenfach | M.6.1 | - | - | 2 | aktive Teilnahme |
Studieren ab 50 | - | - | - | - | - | - |
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.