Daniel Jung? MathemaTrick? Oder doch selbst ein Video erstellen? Im Seminar werden der unterrichtliche Einsatz von sowie Auswahlhilfen für Erklärvideos untersucht, die Prozesse beim Selbsterstellen von Videos theoriegeleitet durchgeführt und Ideen für Projekte und Unterrichtsreihen mit Schüler*innen vorgestellt, bei denen eigene Videos erstellt werden sollen. Von den Teilnehmenden wird u.a. erwartet, dass sie selbstständig Erklärvideos erstellen. Vorerfahrungen in der Erstellung oder unterrichtlichen Einbindung von Videos sind nicht notwendig.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 12:00-14:00 | 07.10.2024-31.01.2025
nicht am: 07.10.24 / 21.10.24 / 04.11.24 / 11.11.24 |
||
einmalig | Mo | 14:00-18:00 | 28.10.2024 | ||
einmalig | Mo | 14:00-18:00 | 18.11.2024 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DHR2 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.