Das Seminar bietet eine Auseinandersetzung mit der sog. "Alltäglichen Wissenschaftssprache" Deutsch, die Studierende rezeptiv wie auch produktiv beherrschen müssen: Textsorten wie z.B. Hausarbeiten, Referate, Vorträge und deren grundlegende wissenschaftliche Handlungen (wie Referieren, Kritisieren, Zitieren) und ihre Versprachlichungen.
Im zweiten Schwerpunkt werden Sie nach Beschäftigung mit Sekundärliteratur zur Fachtextsorte Rezension und der gründlichen Analyse vorliegender DaF-Rezensionen eigene, kurze Rezensionen schreiben.
Fandrych, Christian; Graefen, Gabriele: Wissenschafts- und Studiensprache Deutsch. In: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian; Hufeisen, Britta; Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Band 1. Berlin; New York: de Gruyter, 509-517
Graefen, Gabriele; Moll, Melanie: Wissenschaftssprache Deutsch: lesen – verstehen – schreiben. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Frankfurt/M.: Lang 2011
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 14-16 | T2-226 | 08.04.-19.07.2013
nicht am: 09.05.13 / 30.05.13 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM6; BaDaFM6.3 | 3 |
Alltägliche Wissenschaftssprache: Kurzpräsentation (10–15’) mit Thesenpapier und Moderation der Gesamtgruppe; Bearbeitung von kurzen seminarvorbereitenden und -nachbereitenden Aufgaben (z.B. Verfassen kurzer Subtexte: Exposé, Zitateinbettung, Formulierungsvarianten) im ersten Teil; kontinuierliches Führen eines Wortschatz-Heftes.
Textsorte Rezension: Kurzpräsentation (10–15’) von Autor-Positionen bzw. Textanalysen im zweiten Teil.