Dass die Entfaltung der Denkmuster im Lebensweg des Menschen als Entwicklung zu beschreiben ist, hat sich in der Pädagogik und Psychologie in diesem Jahrhundert weitgehend etabliert. Von diesem entwicklungspsychologischen Gedanken ausgehend hat sich auch die Religionspädagogik der Frage zu stellen, wie sich die Religiosität von Kindern und Jugendlichen entwickelt und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Auf welchen Wegen begegnen Kinder und Jugendliche heute religiösen Orientierungen und Praktiken? Welche Personen, Institutionen und Kommunikationswege sind dabei von herausragender Bedeutung? Unterliegen die so entstandenen religiösen Orientierungen einer Veränderung und wie ist diese zu beschreiben? Kurz: Welche Wege nimmt die religiöse Sozialisation der Kinder und Jugendlichen vor und außerhalb des schulischen Religionsunterichts? Und auch der Religionsuntericht selbst kann unter dem Gesichtspunkt der religiösen Sozialisation betrachtet werden, steht dann allerdings vor der Frage: Soll es dabei vorrangig um religiöse Bildung oder um religiöse Sozialisation und Entwicklung gehen? Jedenfalls ist zu fordern und zu bedenken, dass und wie Religions- pädagogInnen die Sozialisations- und Entwicklungsvoraussetzungen der Kinder und Jugendlichen zu berücksichtigen haben.
Diese Vorlesung stellt sowohl die wichtigsten Ergebnisse zur religiösen Sozialisation von Kindern und Jugendlichen vor, die der Veränderung von Kindheit und Jugend in der heutigen multikulturellen Situation Rechnung tragen; sie wird auch mit den Theorien der religiösen Entwicklung vertraut machen. Auf dieser Grundlage können dann Fragen der pädagogischen Praxis, d.h. Fragen zur religiösen Entwicklung und Erziehung im Primar- und Sekundar- stufenbereich, thematisiert werden und an Unterrichtsentwürfen konkretisiert werden.
Literatur
James W. Fowler, Stufen des Glaubens. Die Psychologie der menschlichen Entwicklung und die Suche nach Sinn (1981), Gütersloh 1991.
Fritz Oser & Paul Gmünder, Der Mensch - Stufen seiner religiösen Entwicklung, Zürich 1984.
Friedrich Schweitzer, Lebensgeschichte und Religion. Religiöse Entwicklung und Sozialisation im Kindes- und Jugendalter, München; Gütersloh 1994.
Friedrich Schweitzer, Die Suche nach eigenem Glauben. Einführung in die Religionspädagogik des Jugendalters. Gütersloh 1996.
Friedrich Schweitzer, & Gabriele Faust-Siehl (Hrsg), Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung, Frankfurt/M. 1994.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 12-14 | unveröffentlicht | 18.04.-18.07.2002 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | D1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom | Nebenfach | D1 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | B1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Evangelische Theologie / Magister | Nebenfach | D1 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | D1 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | E2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Studieren ab 50 |