250374 Jahrganggemischtes Lernen (S) (WiSe 2010/2011)

Contents, comment

Jahrgangsgemischtes Lernen hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem wichtigen Bestandteil des Schulalltages nicht nur an Reformschulen, sondern gerade auch an Regelschulen entwickelt. Für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer gilt es aus diesem Grund, sich bereits frühzeitig mit Theorie und Praxis jahrgangsgemischten Lernens auseinanderzusetzen. In diesem Seminar soll deshalb die Geschichte und das Konzept jahrgangsgemischten Lernens an der Laborschule Bielefeld vorgestellt und diskutiert werden, wobei – neben der Thematisierung dazugehöriger Schulentwicklungsprozesse – ein besonderes Augenmerk auf die konkrete Umsetzung entsprechender Konzepte im Schulalltag gelegt werden soll. Zu diesem Zweck werden nicht nur verschiedene Aufsätze zum Thema gelesen, sondern auch Lehrerinnen und Lehrer, die bereits seit einiger Zeit jahrgangsgemischt unterrichten, eingeladen, ihre Praxiserfahrungen vorzustellen und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu diskutieren.

Zu diesem Seminar wird eine "Didaktische Begleitung" Beleg-Nr. 250121 und eine "Schreibwerkstatt", Beleg-Nr. 250122, angeboten. In den Vertiefungskursen wird die Möglichkeit zum Erwerb einer benoteten Einzelleistung (3 LP) gegeben.

Bibliography

  • Autorenteam Laborschule: So funktioniert die Offene Schuleingangsstufe. Das Beispiel der Laborschule Bielefeld; Mühlheim an der Ruhr 2007
  • Laging, Ralf: Altersgemischtes Lernen in der Schule; 3. Unveränderte Auflage; Hohengehren 2007

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  

Zusammenfassende Wiederholung und Reflexion wesentlicher Inhalte aus der vorherigen Seminarsitzung in Form eines Kurzvortrages.

No eLearning offering available
Registered number: 14
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2010_250374@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_20599890@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Tuesday, August 24, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=20599890
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
20599890