Sprache ist eng mit Kultur verbunden. Beim Sprachenlernen geht es nicht nur um den Erwerb von Vokabular und Grammatik, sondern auch darum zu erfahren, wie man mit dieser Sprache die Welt beobachtet und beschreibt. In diesem Kurs wirst Du sowohl die chinesische sprachliche Mittel des Chinesischen erwerben als auch vieles aus der chinesischen Kultur kennenlernen. Das methodisch Besondere der Veranstaltung liegt darin, dass wir intensiv mit dokumentarischem Filmmaterial arbeiten wollen.
Ziel des Kurses
Das Ziel des Kurses besteht darin, dass sich die Teilnehmenden aufgrund der Kenntnis von Besonderheiten der chinesischen Kultur in einfachen, routinemäßigen kommunikativen Situationen verständigen können, die auf dem Niveau A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen erwartet werden. Die vier Fertigkeiten (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen) werden gleichermaßen geübt.
Keine sprachlichen Vorkenntnisse, aber Interesse an chinesischer Sprache und Kultur
Lehrbuch: Chabbi, Thekla (2009). Liao Liao. Der Chinesischkurs (Kursbuch) ISBN-13: 978-3190054367); Chabbi, Thekla (2009). Liao Liao. Der Chinesischkurs (Arbeitsbuch) (ISBN-13: 978-319254361)
In diesem Kurs werden authentische Filmabschnitte eingesetzt.
Module | Course | Requirements | |
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23-FSZ-M1 A1 - Spracherwerb Niveaustufe A1 | A1-Spracherwerb Niveaustufe A1, zweisemestrig, 1. Teil | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Fachsprachenzentrumskurse | CHI | 5 |
Bei dieser Veranstaltung ist es möglich, 5 LP zu erbringen. Voraussetzungen dafür sind:
1. Das Erbringen von Studienleistungen. Dazu gehören u.a.
- regemäßige Beteiligung in der Veranstaltung (max. 3 Mal fehlen)
- die kontinuierlichen Bearbeitung von Übungsaufgaben (max. 3 Mal fehlen)
- eine kurze Präsentation zur Landeskunde (3-5 Minuten)
2. Das Mitschreiben des Tests am Ende des Semesters