Ab November 2023 zeigt das LWL-Preußenmuseum Minden die Sonderausstellung „Preußen auf See. Auf schwankenden Planken“. Gezeigt werden auch einige Seestücke, die sich seit dem 16. Jahrhundert als eigenes Genre etablierten. Im Seminar gehen wir genau diesen visuellen Erzählungen von Abenteuer und Scheitern nach und stellen sie in den Kontext von ideen- und kulturgeschichtlichen Überlegungen. Wie übersetzt sich das Phänomen des Scheiterns ins Bild? Mit welchen visuellen Kniffen arbeiten die Darstellungen von Seeschlachten? Welche Metaphoriken lassen sich ablesen? Es geht - ein Klassiker der Kunstgeschichte - immer noch um das genaue Hinschauen, um das Sehen lernen. Neu- und Wissbegierige Studierende sind daher herzlich willkommen!
Peter Burschel, Hole Rößler (Hrsg.): Schiffbruch, in: Zeitschrift für Ideengeschichte Jg. 14 (2020) H. 3.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit | Übung Geschichte und Öffentlichkeit | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-BKG-HVM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Vormoderne | Seminar zur Bild- und Kunstgeschichte der Vormoderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit | Seminar (Vormoderne oder Moderne) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
38-M2-KV Theoretische Grundlagen | Kulturtheorien | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M6-KV Methoden der Kulturvermittlung | Verknüpfen und Kontextualisieren | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Studienleistung
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Studieninformation |
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.