Im Seminar wird auf das aktuell angestiegene freiwillige Engagement für Geflüchtete eingegangen.
Wer sind die Helfer*innen, die sich derzeit in vielfältiger Weise ehrenamtlich für geflüchtete Menschen engagieren?
Im aktuellen Kontext von Flucht soll die Diskursivität von "Willkommenskultur" einer Gesellschaft beleuchtet werden, die sich lange Zeit nicht als Migrationsgesellschaft begriffen hat – dies lässt sich anschaulich an der Entwicklung pädagogischer Konzeptionalisierungen nachzeichnen.
Welche alten und neuen zwischenmenschlichen Dichotomisierungen ergeben sich durch Grenzschlüsse/Verschiebungen (auf europäischer Ebene)? Was passiert innerhalb des deutschen Kontextes, wenn Mitglieder einer Mehrheitsgesellschaft auf Menschen treffen, die aus verschiedenen Gründen ihre Heimat verlassen mussten?
Es soll bei der Auseinandersetzung mit diesen Fragen auf rassismuskritische und migrationspädagogische Konzepte eingegangen werden. Wir beschäftigen uns mit dem antimuslimischen Rassismus und spüren der Frage nach, was es mit einer "Dominanzkultur" in Deutschland auf sich hat.
Neben der Textarbeit soll auf das eigene Involviert-Sein in gesellschaftlichen Strukturen eingegangen werden. Welche Position nehmen Pädagog_innen im Kontext von Flucht und "Willkommenskultur" ein? An den Blocktagen soll der Raum offen dafür sein, sich in Selbstreflektion mit dieser Frage auseinander zu setzen.
Unser Seminar fußt auf Texten, die zur Vorbereitung auf die Blöcke erarbeitet werden und die wir dann gemeinsam in unterschiedlichen Methoden diskutieren und reflektieren. Die Literatur und alle weiteren Bedingungen zu Teilnahme und Leistungserwerb werden in der Vorbesprechung am 21.04.2016 bekannt gegeben. Für Studierende mit und ohne eigene Fluchterfahrung, die sich selbst gerade engagieren, besteht die Möglichkeit, sich vorab an der Seminargestaltung in Absprache mit mir zu beteiligen (Kontakt per Email an sabine.hoffmann@uni-hildesheim.de). Die Teilnahme an allen Blockterminen wird für alle vorausgesetzt.
Ich freue mich auf ein diskutierfreudiges und offenes Seminar!
wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis | Studienleistung
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Studieninformation |
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Interkulturalität reflexiv Bereich 2 und 3, unbenotete Prüfung GS |