250161 Willkommenskultur für Geflüchtete in Deutschland. Was bedeutet das für mich als machtsensibel pädagogisch handelnder Mensch? (BS) (SoSe 2016)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar wird auf das aktuell angestiegene freiwillige Engagement für Geflüchtete eingegangen.
Wer sind die Helfer*innen, die sich derzeit in vielfältiger Weise ehrenamtlich für geflüchtete Menschen engagieren?
Im aktuellen Kontext von Flucht soll die Diskursivität von "Willkommenskultur" einer Gesellschaft beleuchtet werden, die sich lange Zeit nicht als Migrationsgesellschaft begriffen hat – dies lässt sich anschaulich an der Entwicklung pädagogischer Konzeptionalisierungen nachzeichnen.
Welche alten und neuen zwischenmenschlichen Dichotomisierungen ergeben sich durch Grenzschlüsse/Verschiebungen (auf europäischer Ebene)? Was passiert innerhalb des deutschen Kontextes, wenn Mitglieder einer Mehrheitsgesellschaft auf Menschen treffen, die aus verschiedenen Gründen ihre Heimat verlassen mussten?
Es soll bei der Auseinandersetzung mit diesen Fragen auf rassismuskritische und migrationspädagogische Konzepte eingegangen werden. Wir beschäftigen uns mit dem antimuslimischen Rassismus und spüren der Frage nach, was es mit einer "Dominanzkultur" in Deutschland auf sich hat.
Neben der Textarbeit soll auf das eigene Involviert-Sein in gesellschaftlichen Strukturen eingegangen werden. Welche Position nehmen Pädagog_innen im Kontext von Flucht und "Willkommenskultur" ein? An den Blocktagen soll der Raum offen dafür sein, sich in Selbstreflektion mit dieser Frage auseinander zu setzen.
Unser Seminar fußt auf Texten, die zur Vorbereitung auf die Blöcke erarbeitet werden und die wir dann gemeinsam in unterschiedlichen Methoden diskutieren und reflektieren. Die Literatur und alle weiteren Bedingungen zu Teilnahme und Leistungserwerb werden in der Vorbesprechung am 21.04.2016 bekannt gegeben. Für Studierende mit und ohne eigene Fluchterfahrung, die sich selbst gerade engagieren, besteht die Möglichkeit, sich vorab an der Seminargestaltung in Absprache mit mir zu beteiligen (Kontakt per Email an sabine.hoffmann@uni-hildesheim.de). Die Teilnahme an allen Blockterminen wird für alle vorausgesetzt.
Ich freue mich auf ein diskutierfreudiges und offenes Seminar!

Literaturangaben

wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis Studienleistung
Studieninformation
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) Wahl 3 aktive Teilnahme Interkulturalität reflexiv Bereich 2 und 3, unbenotete Prüfung GS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 34
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2016_250161@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_70339481@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 30. März 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 14. März 2016 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 14. März 2016 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
70339481