Wir wollen in der Lesewerkstatt Auszüge ausgewählter bildungsphilosophischer Grundlagenwerke lesen, die in der aktuellen kritischen erziehungswissenschaftlichen Diskussion eine Rolle spielen, aber in der Regel nicht als Originalquellen behandelt werden. Mit u.a. Bernfeld, Freire, Spivak, Woolf und Boger verbinden wir wichtige feministische, emanzipatorische und postkoloniale Positionen.
Diese befragen und erweitern klassische Bildungsverständnisse, in dem sie Macht- und Herrschaftsverhältnisse thematisieren. Damit scheinen Fragen nach: Bildungsverhältnissen und ihrer Materialität, (Un)Wissen sowie den Subjekten der Bildung und ihrer Positioniertheit und Situiertheit auf.
Das Verhältnis von Lehrenden und Lernenden – Wissenden und (noch)-Nicht-Wissenden – rückt verstärkt ins Licht und wird dezentriert. Dieser theoretischen Position wollen wir in unserer Lehre (gerade auch durch die Form des Teamteachings) folgen, in dem wir die Texte und Prozesse der gemeinsamen Rezeption selbst in den Fokus rücken.
In der Lesewerkstatt nähern wir uns diesen Texten gemeinsam lesend, fragend, schreibend, (ver)lernend, im Gespräch, mit Humor und in Diskussion. Dabei soll unter der Überschrift „close reading“ mit verschiedenen Methoden der Textarbeit experimentiert werden, um je verschiedene Lesarten zu entwickeln.
Interesse an bildungsphilosophischen Fragen an die Pädagogik; die Bereitschaft, anspruchsvolle Lesestoffe gemeinsam zu erarbeiten, Teilnahme an interaktiven Übungen und Diskussionen
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2022
Bernfeldt, Siegfried (1925/1973): Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung. Suhrkamp.
Woolf, Virginia (1929/1978): Ein Zimmer für sich allein. Gerhardt-Verlag.
Freire, Paulo (1970/1984): Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit. Rowohlt.
Spivak, Gayatri Chakravorty (1988/2008): Can the Subaltern Speak?. Turia + Kant.
Boger, Mai-Anh (2019): Theorien der Inklusion. Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitdenken. edition assemblage.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Prüfungsleistung (alternativ): Vorbereitung der jeweiligen Lektüre für eine Sitzung (Einführung + Moderation der Diskussion + schriftliche Ausarbeitung); Hausarbeit
Studienleistung (alternativ): Protokoll einer Sitzung; Essay
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: