250240 Professionelles Handeln in der Schule: Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung im Übergangssystem (S) (WiSe 2016/2017)

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Die Veranstaltungen in 25-BiWi 5.1 sind 4stündig (siehe Modulbeschreibung).

Diese Veranstaltung kann nur zusammen mit der ebenfalls im WiSe 2016/17 angebotenen BPSt-Veranstaltung 250381 belegt werden.

Leider mussten wir in den vergangenen Semestern die Erfahrung machen, dass die Anmeldungen über das ekvv nicht das Maß an Verbindlichkeit hatten, das wir für die Planung eines solchen Projekts benötigen. Das Berufskolleg im Zentrum Bielefelds (BAJ) muss sich mit seinen Lehrkapazitäten für Schülerinnen und Schüler mit Fluchterfahrung verlässlich auf einer Anzahl von Studierenden einstellen können, um die Qualität der pädagogischen Arbeit nicht zu gefährden. Wir bitten daher zusätzlich zur Anmeldungen im ekvv um eine kurze formlose Anmeldung per E-Mail an Frau Dr. des. Denise Klenner (denise.klenner@uni-bielefeld.de).

Contents, comment

In dem Seminar erhalten Sie die Möglichkeit zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung in Kooperation mit dem Bielefelder Berufskolleg des BAJ (Bielefeld Zentrum). Über einen Zeitraum von fünf Wochen arbeiten Sie jeweils von Montag bis Donnerstag praktisch mit den Schüler/inne/n vor Ort; an den entsprechenden Freitagen finden in den Gebäuden der Universität begleitende Supervisionssitzungen in Kleingruppen (5-10 TN) statt, in denen die Möglichkeit zur Reflexion der praktischen Erfahrungen gegeben ist (z.T. werden hier Audioaufzeichnungen erfolgen, die später (anonymisiert!) ausgewertet zu werden, da das Seminar Teil der Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bielefeld (Bi-professional) ist). Der fünfwöchige Praxisblock wird in vier Seminar-Blocktage eingebettet sein. Während der drei vorbereitenden Blocktage wird eine Einführung in Professionstheorien erfolgen und über Fallstudien zum professionellen Lehrerhandeln bereits ein konkreter Bezug zum praktischen Handeln hergestellt. Der abschließende Blocktag dient der gemeinsamen Reflexion und Evaluation des Projekts.
Die BPSt ist ausschließlich für das Modul BiWi5 geöffnet.

Terminübersicht:

Blockseminartage vor der Praxisphase:
16.02.2017 (10 – 17 Uhr): Blocktag I: Fallstudien zum professionellen Lehrerhandeln in der Schule
17.02.2017 (10 – 17 Uhr): Blocktag II: Fallstudien zum professionellen Lehrerhandeln in der Schule
18.02.2017 (10 – 17 Uhr): Blocktag III: Einführung Professionstheorien

Praxisphase (20.02.2017 bis 25.03.2017) der Berufsfeldbezogenen Praxisstudie (BPSt):
Montag 20.02.2017: Einführung in die DAZ-Praktiken des BAJ für Studierende (BAJ)
Bis Freitag 25.03.2017: abschließende Supervisionssitzung
Innerhalb dieser fünf Wochen jeweils Montag bis Donnerstag Praxistage (BAJ) und jeden Freitag Gruppensupervisionssitzungen zur Praxisreflexion an der Universität.

Blockseminartag nach der Praxisphase:
27.03.2017 (10 – 17 Uhr): Blocktag IV: Abschluss/Evaluation

Nach der Teilnahme an all diesen Terminen, dem Führen eines Lerntagebuchs sowie der Erstellung des Praktikumsberichts (s.u.) sind die gesamten Leistungen für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie erbracht (Kein weiteres Seminar ist notwendig!).

Studienleistungen:
Führen eines Lerntagebuches
„Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter.“ (siehe Modulbeschreibung)

Prüfungsleistung (Praktikumsbericht):
„Der Praktikumsbericht als unbenotete Modulprüfung entspricht 1 LP.
Die theoriegeleiteten Erkundungen münden in einen Praktikumsbericht, in dem die Studierenden im Sinne einer Theorie-Praxis-Reflexion die Erfahrungen im Berufsfeld vor dem Hintergrund der eigenen berufsbiographischen Entwicklung reflektieren und eine Kompetenz …vertiefend behandeln sowie Bezüge zu den in E1 vermittelten Inhalten herstellen können.“ (siehe Modulbeschreibung).

Bitte um individuelle Anmeldung per Email:
Leider mussten wir in den vergangenen Semestern die Erfahrung machen, dass die Anmeldungen über das ekvv nicht das Maß an Verbindlichkeit hatten, das wir für die Planung eines solchen Projekts benötigen. Das Berufskolleg im Zentrum Bielefelds (BAJ) muss sich mit seinen Lehrkapazitäten für Schülerinnen und Schüler mit Fluchterfahrung verlässlich auf einer Anzahl von Studierenden einstellen können, um die Qualität der pädagogischen Arbeit nicht zu gefährden. Wir bitten daher zusätzlich zur Anmeldungen im ekvv um eine kurze formlose Anmeldung per E-Mail an Frau Dr. des. Denise Klenner (denise.klenner@uni-bielefeld.de).

Teaching staff

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Study requirement
Student information
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Bei diesem Seminar handelt es sich um eine verpflichtende Begleitveranstaltung für Studierende, die ihre Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) in diesem Projekt ablegen wollen. Das Projekt ist über einen Zeitraum von insgesamt sechs Wochen angelegt, wobei der fünfwöchige Praxisblock am Berufskolleg des BAJ (Bielefeld Zentrum) eingebettet ist in vier Seminar-Blocktage.
Das Seminar ist Teil der Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bielefeld (Bi-professional), d.h. wird wissenschaftlich begleitet (Audioaufzeichnungen von Gruppensitzungen, Dokumentenanalysen, ggf. narrative Interviews u.A.).

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Coverage:
7 Students to be reached directly via email
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Tuesday, September 13, 2016 
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Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 4
Department
Faculty of Educational Science
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