Einführung in das "Forschende Lernen" sowie in besonders relevante Forschungsmethoden.
Studienprojekte: eigene Forschungsfragen entwickeln, Fragestellungen für ein eigenes Studienprojekt bearbeiten und operationalisieren.
Spezifische Fragen zur Rolle einer Praktikant*in im Praxissemester.
Überblick, Aufgabenfelder und Gestaltung eigener Handlungsfelder im Praxissemester. Umgang mit unterschiedlichen Situationen im Handlungsfeld Schule
Teilnahme nur möglich, wenn im Sommersemester 2018 das Praxissemester tatsächlich durchgeführt wird.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi8-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Erwartet wird das Konzipieren und Erstellen eines eigenen Forschungstagebuches, das während der VRPS-Phase geführt werden sollte.
Erstellung einer Studienprojektskizze.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: