„How should one read a book?”, fragt Virginia Woolf 1926. „The only advice,“ so die britische Autorin weiter, „that one person can give another about reading is to take no advice, to follow your own instincts, to use your own reason, to come to your own conclusions.“ Virginia Woolf ist eine der bedeutendsten Autor
der europäischen Moderne. Sie war tätig als Literaturkritikerin und Essayistin, schrieb 1915 mit ‚The Voyage Out‘ ihren ersten Roman und gehörte auch unter Zeitgenossen zu den gefragtesten literarischen Stimmen. Wir beschäftigen uns im Kurs mit vier Romanen der Autorin (‚To the Lighthouse‘, ‚Orlando‘, ‚The Waves‘ und ‚Flush‘) und lesen darüber hinaus einige Kurzgeschichten und Essays. Teilnahmevoraussetzung ist eine hohe Lesebereitschaft der Texte in Originalsprache.
s. Kommentar
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | U2-107 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIT-BM3 Basismodul 3: Literatur- und kulturgeschichtliche Grundlagen | Lektüren: Literatur lesen, vergleichen, übersetzen | Studienleistung
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Studieninformation |
Lektüreschwerpunkt zu einer der beiden Veranstaltung | Studieninformation | ||
Literatur- und Kulturgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP8 Englischsprachige Literaturen | Englischsprachige Literaturen in exemplarischen Lektüren 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Englischsprachige Literaturen in exemplarischen Lektüren 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
Englischsprachige Literaturen: Traditionen, Gattungen, Motive | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.