300832 Un/Doing Difference: Praxistheoretische Perspektiven auf (Geschlechter)Differenz (Einführung) (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

Das Konzept des Doing Gender ist aus der interaktionstheoretischen Soziologie hervorgegangen und beschreibt die aktive Konstruktion von Geschlecht durch Interaktion. Es schärft den Blick für eine Analyse der alltäglichen interaktiven Praktiken in Form von Gestik, Mimik, Sprache, Körperhaltung etc., durch die das soziale Geschlecht in routinierter Weise permanent reproduziert wird. Erweitert wurde es um das Konzept des Doing Difference (West/Fenstermaker), um der Intersektion von gender, race und class als Dimensionen sozialer Ungleichheit Rechnung zu tragen.
Das Seminar ist zweiteilig aufgebaut: Im ersten Seminarteil erschließen wir uns durch Literaturarbeit die wesentlichen theoretischen Grundlagen des Doing Gender (Goffman; Garfinkel; West und Zimmerman u.a.). Im zweiten Teil spüren wir durch Analyse von Werbematerial, Liedtexten, Filmausschnitten etc. auf, wie Geschlecht hergestellt wird – und wie ein Undoing Gender (Hirschauer) aussehen kann.
Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich in komplexe, deutsch- und englischsprachige Texte einzuarbeiten und aktiv an Diskussionen und Gruppenarbeiten teilzunehmen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar ist als Einführung konzipiert und richtet sich daher an Studierende mit keinen oder wenigen Vorkenntnissen in Geschlechterforschung.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 12-14 V2-200 08.04.-15.07.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse Einführung (Seminar 1) Studienleistung
Studieninformation
Vertiefung (Seminar 2) Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Studieren ab 50    

Als Studienleistung sind 3 Studienaufgaben unterschiedlichen Formats vorgesehen, wobei die erste spätestens zur 3. Sitzung vorliegen soll.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 47
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_300832@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_388288492@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
47 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 12. Dezember 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 2. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 2. Februar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=388288492
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
388288492