Die Reformation gilt als eine der bedeutenden Zäsuren zwischen dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit. Die Reformation wurde von unten gefordert, aber auch von oben eingeführt, sie verband und sie teilte Städte, aber auch Familien. Sie drückte sich in Kirchenordnungen aus, wurde aber auch in Prozessionen oder Bilderstürmen inszeniert. Sie konnte ermächtigen und bedrängen. Sie ist aber auch ein Ereignis, in dem sich viele gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Strukturen wie in einem Brennglas zusammenführen lassen. Wie dies im Einzelnen aussah, wollen wir in der Region untersuchen. Westfalen ist im 16. Jahrhundert ein besonderer Flickenteppich, geprägt durch verschiedene und vielgestaltige weltliche und geistliche Territorien, aber auch durch eine dichte Städtelandschaft. Daraus folgten verschiedene Reformationstypen: lutherische Reformation in Soest oder Bielefeld, die Täufer in Münster, aber auch altgläubig-katholisch bleibende Gemeinden.
Die vielen Dimensionen, Faktoren und Akteursgruppen wollen wir in diesem Seminar vergleichend diskutieren. Begleitet von der historischen Orientierung und den dort erarbeiteten Konzepten werden wir im Seminar einzelne Städte kennenlernen und das dortige Reformationsgeschehen anhand von zentralen Quellen diskutieren. Dadurch wird vertiefend in das wissenschaftliche Arbeiten, vor allem das Quellenstudium eingeführt.
Rublack, Ulinka, Reformation Europe, Cambridge 2005; Freitag, Werner, Konfessionelle Kulturen und innere Staatsbildung. Zur Konfessionalisierung in westfälischen Territorien, in: Westfälische Forschung 42 (1992), S. 75-191.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.6 |
Historische Orientierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: