In diesem Seminar sollen die erworbenen theoretischen Kenntnisse aus dem Seminar Therapie und Didaktik bei Spracherwerbsstörungen I über Diagnostik- und Therapieverfahren bzw. Therapiemethoden zur Behandlung von Sprachentwicklungsstörungen praktisch angewendet werden.
Die Planung und Durchführung einer konkreten Therapie inklusive der Erhebung einer Anamnese sowie der Einsatz allgemeiner und spezieller Beobachtungskriterien und Diagnostikverfahren soll an realen kindlichen Patienten unter Supervision erprobt werden.
So werden zu jeder geplanten Therapieeinheit eine Therapieplanung mit Ableitung und Formulierungen von Fein- und Grobzielen aus den Diagnostikergebnissen im Fokus stehen und die Grundlage einer Therapieeinheit bilden. Die Vor- und Nachbereitung für die therapeutischen Interventionen erfolgt in Teams und die Umsetzung der Therapien in den mit dem Studiengang kooperierenden Regelgrundschulen.
Diverse Testverfahren und Therapieansätze werden individuell je nach Störungsprofil der Kinder ausgewählt und genutzt sowie ggf. angepasst. Ebenso wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Kinder Inhalt sein und nach Möglichkeit soll die Elternarbeit und -beratung bei den Interventionen mit einbezogen und geübt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 8-10 | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-KLI-BA-SES2 Spracherwerbsstörungen II | Therapie und Didaktik bei Spracherwerbsstörungen II | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.