Ein sich der Tradition der Aufklärung verpflichtender Philosophieunterricht ist elementar darauf angewiesen, Schülerinnen und Schülern eine Orientierung im Denken und Handeln zu ermöglichen. Die Schulung des selbstständigen Denkens als elementare Kulturtechnik (Martens) sollte keinesfalls als Privileg älterer Schülerinnen und Schüler aufgefasst werden. Im Zentrum des Seminars steht die Frage, wie in der Sekundarstufe I philosophiert werden kann. Nach einer theoretischen Fundierung des Themenfeldes „Philosophieren mit Kindern“ werden wir mit unterschiedlichen Medien des Philosophieunterrichts arbeiten. Diese ermöglichen ein praxisnahes und schülerorientiertes Arbeiten, das die Grundlage bilden soll für die Planung eigenen Unterrichts, der den Bedürfnissen von sehr jungen Philosophinnen und Philosophen gerecht wird.
Martens, Ekkehard: Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie, Stuttgart 2004.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | Didaktik 2 | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Philosophie (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N13a DID HR | |||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) |