Um Philosophieunterricht möglichst abwechslungsreich und gleichzeitig schülerorientiert zu gestalten, wird in diesem Seminar der Fokus darauf liegen, einen breiten Medien-Fundus zu erarbeiten, mit dem qualifiziert Unterrichtsstunden geplant werden können. So bietet das Medium Film zahlreiche Möglichkeiten, grundlegende philosophische Positionen zu erarbeiten und kritisch zu reflektieren. Dabei wird untersucht werden, inwiefern Film und Philosophie sich zu einer eigenen, gemeinsamen Erfahrungsweise des Denkens verbinden können.
Gleichzeitig werden klassische Medien des Philosophieunterrichts, wie bspw. Texte, nicht für obsolet erklärt, sondern hinsichtlich ihrer spezifischen Einsatzmöglichkeiten im Verbund mit anderen Medien erarbeitet.
Das Seminar bietet neben einer theoretischen Fundierung und Reflexion des Philosophierens mit Filmen die Möglichkeit, Unterrichtsstunden in Gruppen zu planen und im Seminar durchzuführen.
Steenblock, Volker: Philosophieren mit Filmen, Tübingen 2013.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | Didaktik 2 | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N12 DID GG | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N12 DID GG |