300310 Regulierung und Innovation (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Regulierung ist eine politisch-rechtliche Steuerungsform, die einerseits Erwartungssicherung für die Regulierten bereitstellen, sich aber gleichzeitig an den Resultaten orientieren und sich entsprechend flexibel anpassen muss. Gerade wenn umweltpolitische oder technologiepolitische Fragen anstehen, wird die Forderung nach Flexibilität und Innovationsfähigkeit laut. Zwei Aspekte dieser konstitutiven Spannung von Regulierung sollen in diesem Seminar betrachtet werden: einerseits erfordern die erhöhten Flexibilitätsforderungen Innovation im Bereich der Steuerungsinstrumente selbst, aber auch bei der Problemerkennung und Prioritätensetzung der Regulierung. Um bestimmte Ziele durchzusetzen, muss Regulierung innovativ werden. Andererseits muss aber auch Flexibilität und Innovation auf der Seite der Regulierungsobjekte ermöglicht, zumindest aber nicht verunmöglicht werden. Technologische Innovation soll durch Regulierung befördert werden.

In diesem Seminar werden empirische Studien zur Innovation von und durch Regulierung diskutiert. Ziel der Veranstaltung ist es, diesen besonderen Aspekt gesellschaftlicher Steuerung zu beleuchten und zu überprüfen, wie weit Recht und Regulierung in der Lage sind, die Innovationserwartungen zu erfüllen und unter welchen Bedingungen dies nicht möglich ist.

Literaturangaben

Luhmann, N. (1999) Die Funktion des Rechts. Erwartungssicherung oder Verhaltenssteuerung? In: derselbe., Ausdifferenzierung des Rechts. Beiträge zur Rechtstheorie und Rechtssoziologie, Frankfurt: Suhrkamp, pp. 73‐91.

Eifert, M. & W. Hoffmann-Riem (Hrsg.) Innovationsfördernde Regulierung. Innovation und Recht II. Berlin: Duncker & Humblot

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M27 Fachmodul Wissenschaft, Technik, Medien 1. Seminar Studienleistung
Studieninformation
2. Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 1; Hauptmodul 4 Pflicht GS und HS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 35
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2015_300310@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_47809957@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 4. November 2015 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 4. November 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=47809957
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
47809957