Mit der fortschreitenden Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems hat auch die interprofessionelle Zusammenarbeit im Kontext Schule zugenommen. Sonderpädagog_innen und Sozialarbeiter_innen arbeiten zunehmend in Regelschulen und gestalten gemeinsam mit den Lehrkräften das Schulleben und auch den Unterricht im Sinne eines Gemeinsamen Lernens aller Kinder. Empirische Studien, die diese schulische Zusammenarbeit in ihrer neuen Konstellation in den Blick nehmen, liegen bisher in noch nicht allzu großem Umfang vor. Im Seminar wird das Selbstverständnis der unterschiedlichen Professionellen bestimmt und es werden einschlägige empirische Studien kritisch diskutiert, die sich mit der Frage befassen, wie sich die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Professionellen im Kontext Schule ausgestaltet. Dabei können und sollten auch eigene Erfahrungen der Studierenden eingebracht werden. Die Studierenden rekonstruieren ausgehend von empirischem Material auch eher latent verlaufende Prozesse der Aushandlung von Zuständigkeiten und Fallperspektiven in Teams sowie im schulischen Alltag und sie entwickeln eigene empirische Zugänge zum Thema. Grundlegendes Interesse an forschungsmethodischer Arbeit sowie grundlegende Kenntnisse der empirischen Forschungsmethoden sind daher die Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.
Vorausgesetzt werden ein grundlegendes Wissen im Bereich der empirischen Forschungsmethoden, Reflexions- und Diskussionsbereitschaft und die Bereitschaft, das Seminar aktiv mitzugestalten.
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 8:30-10 | C0-269 | 11.10.2018-01.02.2019
nicht am: 01.11.18 / 27.12.18 / 03.01.19 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung | E2: Kooperation im Team | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: