Ziel der Veranstaltung ist der Erwerb von Wissen zu Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten.
Die Studierenden sollen lernen,
-was die Begriffe "Lese-Rechtschreibstörung" und "Lese-Rechtschreibschwäche" unterscheidet
-welche Ursachen zu Schwierigkeiten im lesen und Rechtschreiben führen können
-welche Symptome bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten beobachtet werden können
-welche Vorläuferfähigkeiten eine Rolle für das Lesen und Rechtschreiben spielen
-wie sich das Lesen und Rechtschreiben bei Kindern entwickelt (Phasen)
-wie man Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben erfassen kann
-wie Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben gefördert werden können
-was der Legasthenie-Erlass ist
und
- welche Folgen Lese-Rechtschreibschwierigkeiten haben können.
Thematisch wird das Seminar eng an das Buch „Legasthenie – LRS“ von Klicpera et al. (2010) angelehnt sein.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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Block | Block | 9.00-16.15 | D2-152 | 26.-27.10.2013 | |
Block | Block | 9.00-16.15 | D2-152 | 09.-10.11.2013 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Studienleistung
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Studieninformation |
23-GER-PLing2 Dynamische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3S; BaGerP1V | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S; BaGerP1V | 2/5 |